Welcher ist der beste ICE?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ICE 1 40%
ICE 3/Velaro D/ICE 3neo 20%
ICE T 20%
ICE 4 13%
ICE L 7%
ICE 2 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ICE 1

Ich kann nur aus Lokführersicht sprechen, aber:

Für mich ist der 401/402 der schönste. Vielleicht nicht von der Optik, aber vom Feeling auf dem Führerstand her, eindeutig der beste. Das Geräusch beim Anfahren, das anlaufen der Lüfter und das antakten der Fahrmotoren ist einfach toll. Richtiges Lok feeling in einem Triebzug.

Von der außenoptik her ist der 403 der schönste.

Vom eigentlichen Fahrkomfort ist der 411/415 der beste. Selbst bei 230 km/h kann man sich im Führerstand ruhig unterhalten ohne sich anschreien zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tim75794  10.06.2023, 00:13

412 ist besser

Elli3712  10.06.2023, 11:39
@tim75794

Der 412 ist ein äußerst unangenehmes Fahrzeug. Die Klimaanlage bläst genau in den Nacken, der Sitz ist nicht ordentlich einstellbar, die Sicht ist viel zu eingeschränkt, das Pult ist sehr kratzer/bruchanfällig.

Ist absolut kein schönes Fahrzeug.

tim75794  10.06.2023, 12:32
@Elli3712

Wieso? Ist besser als 403, aber schlechter als 408. Du hast ja verschiedene Faktoren in deine Antwort mit einbezogen

Schwer zu beantworten, ich kenne den ICE L nur aus Bildern und den ICE 3 neo nur von außen - aber wenn ich die ausblende, dann ist es am Ende doch der ICE 1, der hatte noch am meisten Platz und auch Abteile.

ICE 4

Hallo,

der ICE4 Baureihe 412 von Siemens Mobility,

ist für mich der beste ICE der gebaut wurde.

Es ist der umweltfreundlichste ICE den es gibt.

Und kann flexibel in verschiedenen Platzangeboten zusammengestellt werden.

Die Antriebe sind auf mehrere Waggons verteilt, so dass die Gleise geschont werden.
Und wenn in einem Antriebswagon mal ein Störung aufritt, kann er abgeschaltet werden, und die anderen machen seine Arbeit mit.

Auch die 250 km/h reichen voll aus.

Die Umstellung vom Nahverkehr auf den ICE4 ist auch einfacher.
Da seine Innenausstattung sich davon nicht zu sehr unterscheidet.

Eben ein intelligenter Zug.

Hansi

89u438ur89u2
Fragesteller

Wie meinst du das mit der Innenausstattung?

Kerner  10.06.2023, 21:15
@89u438ur89u2

Die Aufteilung der Sitzreihen, WCs und Mehrzweckbereichen

in den Waggons.

Hansi

Kerner  10.06.2023, 21:17
@89u438ur89u2

Die Inneneinrichtung ähnelt der, der Nahverkehrs-Einheiten.

Hansi

ICE 1

... aber in der Originalversion mit weniger Sitzplätzen vor dem Umbau.

ICE T

Definitiv T, danach der 3 neo