Warum gibt es keine Autos aus Edelstahl?

11 Antworten

Heute ist Rost faktisch kein großes Thema mehr bei Automobilen. Bei einem Golf 1 oder 2 konnte man noch zusehen, wie die Karren verrostet sind, von Vehikeln wie einem Renault 4 oder einem Simca, einem Fiat oder Citroen ganz zu schweigen.

Heute wird des Gewichts halber weitaus mehr Aluminium oder je nach Preisklasse auch Kunststoff oder Carbonmaterial verbaut und die rosten eh nicht.

Denke auch das es erwas mit dem gewicht und dem preis zu tun hat.

Maikyboi
Fragesteller

Der Preis wäre nicht so dramatisch, außer es wäre in der Verarbeitung viel komplizierter und teurer (das kann ich schlecht nachgooglen)

Den Aufpreis wäre es doch für ein Rostfreies (!) Auto vielen Kunden wert?

Gewicht ist kaum relevant.

Gusti544  16.08.2022, 23:12
@Maikyboi

Das kilo ist um 80cent teurer und das schweißverfahren ist ähnlich nur mit einem teurerem draht und leicht anderes gas als schutz

Niemand hat DMC aus der Branche 'geschubst'. Der DeLorean war schlicht und einfach ein schlecht konstruiertes Fahrzeug mit einem zu hohen Preis und nicht gerade berauschenden Fahrleistungen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.

Gegen die Rosttheorie spricht, dass Autos seitdem immer rostbeständiger wurden.

Rostfreie Edelstähle haben zahlreiche Probleme bezüglich des Preises, der Bearbeitbarkeit, Dauerfestigkeit und mechanischer Belastbarkeit. Aus diesem Grund war die vermeintliche "Edelstahlkarosse" beim Delorean auch nicht tragend, das war das GFK-Gerüst darunter, welches wiederum auf einem X-förmigen Chassis ruhte. Und das bestand aus konventionellem Stahl. Der genauso gerostet hat wie bei jedem anderen Auto auch.

Das dein Freund Autor werden sollte bei soviel Fantasie.

Maikyboi
Fragesteller

Naja, logisch ist es. Und kennst du die Glühbirnenverschwörung?

Warum sollten die Autohersteller an haltbaren Autos interessiert sein?

Mit der heutigen Technik könnte man komplett rostfreie Autos bauen (!!!!)

Warum gibt es sie dann nicht?

gordiorbi  16.08.2022, 23:01
@Maikyboi

Das mit den Glühbirnen war keine Verschwörung sondern Profit Geilheit der Konzerne. Und wurde zum Glück durch die Politik eingedämmt

Blue80  16.08.2022, 23:01
@Maikyboi

Toyota scheint das aber ganz anders zu sehen. Für sie steht Zuverlässigkeit an erster Stelle, denn es ist ein Qualitätsmerkmal. Qualität heißt zufriedene Kunden, und die wiederum bleiben der Marke treu, und das führt zum Erfolg und zum Wachstum. Faktoren die VW Bus heute noch nicht verstanden haben.

dataways  17.08.2022, 00:58
@Maikyboi
Warum sollten die Autohersteller an haltbaren Autos interessiert sein?

Aus Imagegründen? Die heutigen Autos werden wahrscheinlich nicht länger als 20-30 Jahre funktionieren, weil sie rollende Computer sind. Einen Oldtimer kannst Du noch in 100 Jahren reparieren und Ersatzteile schmieden, versuch das mal mit einem 30 Jahre alten Prozessor.