Warum war der DeLorean DMC-12 ein Flop?

5 Antworten

Als Back to the future erschien, war die Delorean Motor Company schon 3 Jahre pleite und die Produktion eingestellt, man hat sich für den Wagen entschieden, da er sehr futuristisch aussah und extrem billig zu bekommen war.

Ein Flop war der DMC-12, weil er hoffnungslos untermotorisiert war und diverse technische Mängel hatte, die durch übereilige Planung und Geldmangel zustande kam.

Silbermoeve
Beitragsersteller

Okay, ich hab' jetzt nicht so genau geschaut, weil ich sehr faul bin... Aber danke, und irgendwie ist es doch etwas schade, denn mir gefällt das Auto.

RheumaBaer  21.12.2017, 19:26

Und dabei ist Frau DeLorean noch im Playboy erschienen,um nochmal Geld zu generieren...

Hallo,

warum der genau ein Flopp war ist sicher relativ komplex, aber, dass das Auto nur einen 2,8 Liter Motor mit 132PS hatte bei 1,3t Gewicht und für einen Sportwagen recht zurückhaltend war spielt sicher eine Rolle.

Die "Zurück in die Zukunft"-Filme konnten dem Auto auch nicht mehr helfen, als der erste Film 1985 in die Kinos kam wurde der DeLorean schon nicht mehr gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12

Salue

Ja der DeLorian sah zwar gut aus, aber der Rotstift wurde da schon beim Motor angesetzt. Man verwendete den Europamotor, der auch z.B. in der Peugeot-Limousine war.

Der V6 hatte den komischen der Zylinderreihen betrug 90 Grad, was eigentlich für einen V8 richtig wäre. Dieser V6 lief mit einer unregelmässigen Zündfolge, d.h. die Abstände zwischen den Zündungen waren nicht gleichmässig verteilt.

Man munkelte in Autokreisen, zwei Zylinder seien wegen der Benzinkrise "abgesägt worden".

Jedenfalls, wir nannten diesen Motor den "Multivibrator".

Der Preis war, wegen der Kleinserie, viel zu hoch für diese gut aussehende "Normallimousine". Da hatte die Konkurrenz besseres zu bieten.

Als Sammlerauto hingegen sind solche "Flopps" der Autoindustrie sehr begehrt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

das Auto war vom Design her ansprechend, jedoch nicht zuverlässig, es wurde zu wenig verkauft, die Fa. ging pleite

Das einzig gute an diesem Wagen war sein Äußeres. Mehr aber auch nicht. Der Motor, Innenraum und Qualität waren der letzte Dreck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker