Warum gibt es in Deutschland Wohnungsmangel obwohl seit 50 Jahren ständig neue gebaut werden?

9 Antworten

Es gibt Wohnungen, ja - - - > und viele stehen leer, weil sie für Otto-Normal-Verbraucher nicht bezahlbar sind.

Es fehlt am bezahlbaren und Sozialwohnungen.

Viele Wohnen alleine. Außerdem stehen viele Wohnungen leer u.a. weil sie bspw. an einem ungünstigen Ort liegen oder für viele Menschen zu teuer sind

Vermutlich weil Menschen immer mehr alleine wohnen. Früher waren Großfamilien üblich. Heute ist sowas die Seltenheit. Dann braucht man selbstverständlich auch mehr Wohnraum.

Singvogelnest  20.08.2022, 13:48

Wann früher? Im Mittelalter?

Weil hauptsächlich idiotisch teure Luxuswohnungen gebaut werden, die kaum ein Mensch bezahlen kann.

Naja und paar mehr Leute sind wir auch geworden.

karliemeinname  03.03.2022, 20:13

Hallo Kittyhawkins,

es müssten ja riesige Idioten sein, wenn sie teure Luxuswohnungen bauen und keinen Mieter finden.

Aber ich sehe, dass diese Wohnungen ganz schnell weggehen, also kann sie wohl doch jemand bezahlen - ich komme aus der Region Stuttgart.

Vielleicht sind es doch keine Idioten und manche sind nur neidisch ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

verreisterNutzer  03.03.2022, 20:38
@karliemeinname

Klar, alle nur neidisch. Die finden schon Mieter für die teuren Wohnungen, aber das löst eben nicht die Wohnungsnot. Das ist eben ein Problem des freien Marktes, der baut keine Sozialwohnungen.

Kittyhawkins  03.03.2022, 20:59
@karliemeinname

Sorry, ich weiß nicht, was du mir sagen willst.

Hast du mich irgendwie so verstanden, dass ich glauben würde, diese Wohnungen stünden leer?

"Idiotisch teuer" bedeutet soviel wie "sehr teuer". Nicht, dass sie von Idioten gebaut wurden. (Absurde Schlussfolgerung.)

Und mit "kaum jemand" ist die große Mehrheit der wohnungssuchenden Bevölkerung gemeint, für die solche Wohnungen aus finanzieller Sicht nicht in Frage kommt.

Jetzt verständlich?

Es hat einen Grund, dass Gebäude über 50 Jahre abgeschrieben werden: Dann sind sie nämlich durch, stehen vielleicht noch ein paar Jahre, werden aber dann abgerissen und neu gebaut.
Es sei denn, man investiert kontinuierlich (bei Privatleuten und bei hochwertigen Gebäuden ist das die Regel).
Man muss also alle 50+ Jahre den gesamten Bestand neu bauen.
In der Nachkriegszeit wurde viel gebaut. Die Baumaterialien waren nicht so besonders gut. Dadurch gibt's viel zu tun und neu zu bauen. Oft dann auch nachverdichtet.