ist es in Wien leicht eine günstige Wohnung zu finden?

2 Antworten

Ist immer davon abhängig was man als günstig betrachtet.

Grundsätzlich gibt es viele günstige Wohnungen, ich selbst lebe z.b. In einer 80qm Wohnung und zahle eine Kaltmiete von ca. 160 €. Dafür musste ich ca. 20.000 € Genossenschaftsanteil beim Einzug hinterlegen, welcher jedes Jahr um 1% abwertet.

Solche Wohnungen werden allerdings sehr selten frei, weil die Leute natürlich nicht ausziehen.

Neue Wohnungen werden zwar gebaut, aber die Baukosten und Grundstückspreise sind auch in Wien stark angezogen. D.h. die neuen Wohnungen sind in den letzten 15 Jahren spürbar teurer geworden. Jetzt steigen zudem die Leitzinsen, somit erhöhen sich auf die Mieten für die BewohnerInnen, da diese Kreditkosten 1:1 weitergeben werden.

Es ist also grundsätzlich viel günstiger Wohnraum in Wien vorhanden, an diesen ranzukommen ist schwer. Und die Preise ziehen an. Es ist mit Sicherheit günstiger als in vergleichbaren Städten in Deutschland, aber so niedrig wie in den 90er Jahren ist es schon lange nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Zumidest scheint es für Wiener so zu sein. Es gibt in Wien ein Konzept (ich weiß nicht ob es Gesetz ist) jedem Menschen eine leistbare und an keine Vorbedingung geknüpfte Wohnung zur Verfügung zu stellen um eine Existenz zu gründen.