Ist eine Deckenhöhe von 240 cm ein Wohnungsmangel?

18 Antworten

Nein.

Wenn dir 2,40 m zu niedrig sind zieh in eine Wohnung wo die Räume mindestens 2,65 m hoch sind.

Übrigens ist die Mindest-Raumhöhe bei Neubauten je nach Bundesland unterschiedlich. Hier in Brandenburg z. B. sind es nur 2,40 m.

Nein.

Das war damals erlaubt, also wurde auch so gebaut.

Wegen der Klaustrophobie (daran leidest Du. Platzangst - Agoraphobie - ist die Angst vor Weite) kannst Du eine Psychotherapie in Erwägung ziehen. Mir hat das damals sehr geholfen.

Du kannst natürlich auch eine neue Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber, als Du die Wohnung gekauft oder gemietet hast, war die Deckenhöhe doch auch schon bei 2,40 m. Oder war sie höher, dann würde ich Deine Platzangst gut verstehen.

In Neubauten beträgt die Deckenhöhe regelmäßig 2,65 M.

Das trifft nicht zu und wenn, dann ist es einer der Gründe, weshalb Bauen bei uns so teuer geworden ist. Mag sein, dass es jetzt eine Baunorm gibt, nach der das Rohbaumaß bei der Raumhöhe ca. 2,65 m betragen soll, aber mit fertigem Fußboden auf Estrich, dürfte auch das deutlich niedriger sein.

Nichts desto trotz. Das Empfinden, wie hoch ein Raum ist, hängt doch sehr stark von der sonstigen Raumsituation ab. Wir sind aktuell dabei eine Wohnung zu renovieren, die ca. 1965 gebaut wurde. Hier beträgt die Raumhöhe auch nur 2,40 m und in Küche, Bad und einem anderen Nebenraum wegen abgehängter Decke sogar nur 2,33 m.

Da die Räume aber sehr hell sind, fällt das gar nicht auf und schließlich kommt es auch darauf an, wie groß man selbst ist.

Da Deine Wohnung aus den 50ern ist, liegt jedenfalls kein Mangel vor, denn entscheidend ist, was damals zulässig bzw. normal war. Im Übrigen hattest Du wohl die Möglichkeit, Dich auch für eine höhere Wohnung zu entscheiden. Mietminderung gibt es dafür nicht und ändern kann man an dieser Situation auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

2,40 m ist eine ganz normale Deckenhöhe. Kein Mangel.

Wenn es dir zu niedrig ist, zieh in eine Altbauwohnung, die haben oft viel höhere Räume. Der Nachteil ist allerdings, dass dort die Heizkosten extrem hoch sind.

Es gibt einen Trick, um deine (relative) Deckenhöhe zu verdoppeln. Bringe über die ganze Decke Spiegel an. Das sollte auch deiner Klaustrophobie den Wind aus den Segeln nehmen.