Was denkt ihr ist der Grund warum es in Deutschland an Wohnungsmangel hat?

6 Antworten

  • Es wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu wenig neue Sozialwohnungen gebaut und bestehende Sozialwohnungen sind aus der Bindung herausgefallen.
  • Allgemein sind die Baukosten aufgrund immer höherer Vorgaben, Restriktionen und Baunebenkosten enorm gestiegen.
  • Die Zahl der ein-Personen Haushalte ist in den letzten 30 Jahren um 1/3 gestiegen.
  • Wohnungsbau ist allgemein insbesondere in Ballungsräumen unattraktiv geworden, weil die gleichen politischen Entscheidungsträger die für die hohen Baukosten verantwortlich sind auch noch die Mieten drücken. Dadurch lohnt sich das schlicht nicht mehr.
  • Viele Besitzer von Mietobjekten vermieten diese nicht mehr, weil sie aufgrund der Mieterschutzgesetze Mietnomaden oder Zahlungsverweigerer nur noch mit Mühe und nach teils jahrelangen Rechtsstreiten wieder loswerden und dann auch noch auf massiven Kosten sitzenbleiben.
  • Und der größte Brocken sind natürlich die zig hunderttausenden legalen und illegalen Migranten, die ebenfalls Wohnraum benötigen.

Es ist nicht so, dass es gar keine Wohnungen gäbe. Allerdings gibt es teilweise Mietpreise, die sich ein "Otto-Normalverdiener" nicht mehr leisten kann.

Insgesamt wurden im Wohnungsbau schon ab Ende der 1970er Fehler gemacht. Der schlimmste Fehler war aber, dass man die Gemeinnützigkeit 1990 abgeschafft hatte. Das waren Steuererleichterungen für Baufirmen, wenn sie Sozialwohnungen bauten. Danach rentierte es sich das oft nicht mehr für die Baufirmen.

Dazu kommt noch, dass es heutzutage viel mehr Singels gibt, als früher.

Eine Kombination aus

  • Bau- und Umweltvorschriften/prüfungen

und

  • Migration

Bahnfahren ist in der Schweiz bei unserem super Angebot nun wirklich keine Katastrophe. Aber für viele Leute ist der Wagen eben bereits voll wenn vor jedem Fenster eine Person sitzt und die womöglich sogar noch ihr Gepäck vom Sitz nehmen muss... .

norules4life
Fragesteller

ich weiss ja nicht wo du in der schweiz wohnst , aber in zürich ist die bahn immer voll , selbst gegen nachmittag 2-4 uhr , und es fährt nur 1 wagon , von den viel zu teruen preisen der sbb mal abgesehen

Giovanni47  21.03.2024, 18:30
@norules4life

In Bern, aber ich kenne die Region Zürich und das eingesetzte Rollmaterial sehr gut. Nur 1 Wagen? Für mich unvorstellbar. Die Preise legt übrigens der ZVV fest, im Gegensatz zu anderen Verbünden ist er recht günstig.

First in liegt es an der mangelnden Kaufkraft.
Bei verbreiteten Niedriglöhnen (Mindestlohn) fehlen preiswerte und sozialgebundene Wohnungen.

Im Hochpreissegment hat es keinen Wohnungsmangel.

Es fehlen um 3,4 Mio. Sozialwohnungen.
Die baut niemand, weil die zu gegebenen Baukosten rechnerisch nicht machbar sind.