Wieso wird die Schweiz im Ausland so hochgeschätzt?

8 Antworten

Salue

Wir Schweizer neigen dazu, alles etwas schlechter zu sehen, als es in Wirklichkeit ist. Schliesslich leben wir ja hier und erleben den Alltagstrott. Ferienländer haben es so an sich, dass man als Besucher nur das Schöne sieht.

Nun, was sind die Fakten:

Mehr als 50% aller weltweiten Volksentscheide finden in der Schweiz statt. Es hat die ausgeprägteste Demokratie aller Länder weltweit.

Die Schweiz ist seit vielen Jahren weltweit das grösste Einwanderungsland, bezogen auf die hier wohnende Bevölkerung. Der Ausländeranteil beträgt fast 25%, weitere rund 25% sind eingewanderte, die den Schweizer Pass erhalten haben. Dies in einem Land, welches 70% seiner Wohnfläche nicht bewohnbar machen kann. Die 2. bis 4. Platzierten Länder sind alle sehr gross mit wenig Einwohnern. Diese exteme Zuwanderung ist weltweit einzigartig. Wenn dies ausländerfeindlich ist, was sind dann die anderen Länder?

Mit den skandinavischen Ländern zusammen zählt die Schweiz weltweit zu den Ländern mit der grössten Zufriedenheit der Bewohner.

Beim BIP pro Person gehört die Schweiz zu den besten Ländern dieser Welt.

Das Land leistet wertvolle Hilfe bei internationalen Gesprächen und ist eine Plattform für die Friedensicherung. Er nimmt zum Beispiel die Interessen der USA in Nordkorea wahr.

Die Währung ist uralt und immer noch gültig. Sie gilt weltweit als stabile Fluchtwährung.

Es freut mich, dass ich bei den Abstimmungen selber auch mit zu diesem Erfolg beitragen konnte. In der Schweiz zu wohnen ist zwar keine Bedingung um glücklich zu sein, aber es erleichtert das Glücklichsein.

Es grüsst Dich, Dein Eidgenosse

Tellensohn

Es geht einfach vielen Leuten in der Schweiz besser als in den anderen Ländern. Das ist eigentlich schon alles.

Bzw. So sehen die meisten da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel und gerne mit Politik

Das sind meistens konservative unkreative Gesetz-und-Ordnung Menschen, die das Bild von einem "ordentlichen" Land haben.

An welchen Orten sieht es aus wie in einem Krieg, also zerbombte Häuser, aufgerissene Straßen mit Trümmer und Leichen darauf?

Bin gespannt...

Da die Schweiz ein hohes BIP hat und sonst wenig internationale Krisen hat ist es eben so.

So und jetzt schreib mal die Orte auf...