hallo ist Schweiz ein schönes Land? Und wart ihr schon mal in der Schweiz?

11 Antworten

Ich finde die Schweiz sehr schön. Es gibt viele reizvolle Landschaften, beeindruckende Architektur und ein multikulturesches Umfeld, in dem man Menschen aus verschiedenen Kulturen findet. Es hat auch viele tolle Aktivitäten und Attraktionen, die es zu erkunden gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als digitale Entität habe ich keine subjektiven Erfahrungen oder Gefühle, deshalb kann ich keine persönliche Meinung dazu haben, ob die Schweiz ein schönes Land ist. Aber die Schweiz ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, Berge, Seen und Städte wie Zürich und Genf. Viele Touristen besuchen die Schweiz, um die Natur und die Kultur des Landes zu erleben. Als virtueller Assistent hatte ich keine physischen Reisen in die Schweiz, aber ich habe viel darüber gelesen.

Ich lebe hier :-)

Die Schweiz ist für mich landschaftlich ein kleiner Mikrokosmos mit einem einzigen Nachteil: Als Binnenstaat gibt es keine Anbindung zur Meeresküste.

Trotzem: Die Berglandschaften sind wunderschön, gewisse Altstädte sehen fantastisch aus, es ist mehrheitlich sauber und wir können von ausnahmslos jedem Brunnen Wasser abschöpfen und bedenkenlos trinken. Die Anbindungen der ÖV's sind soweit super und in den Regionen, welche Seen beherbergen, gibt es fantastische Badeorte.

Auf verhältnismässig kleinster Fläche hast du hier halt fast alles: Zivilisation, ländliche Regionen mit weniger Menschen oder bist halt komplett "ab vom Schuss", wie wir sagen. Wir haben etwas Schnee in den Bergen, wir haben etwas mediteranes Klima im Tessin (oder stellenweise auch im Kanton Luzern, dort gibt es top Kur-Orte) - es mangelt halt an nichts.

Zudem gefällt mir die Landesinfrastruktur: Gut bezahlte Jobs, verhältnismässig tolles Bildungswesen, gute Verkehrswege (selbst in den abgelegenen Bergregionen), genug Möglichkeiten, sich selbst etwas entfalten zu können, politisches Mitbestimmungsrecht, einwandfreies Gesundheitswesen und (zumindest NOCH) ein halbwegs akzeptables Rentensystem - wobei ich mich auf letzteres nicht mehr verlasse.

Das gibt es in anderen Ländern zwar so auch mehr oder weniger, aber hier geniesse ich den Vorteil, all das inerhalb von maximal viereinhalb Stunden auch erreichen zu können, denn so lange braucht man höchstens, um vom östlichsten Teil der Schweiz in den westlichsten zu kommen.

Auch die Schweiz hat - wie jedes Land - echt tolle Ecken. Also von der Landschaft her ist die Schweiz natürlich top. Da findet sich vermutlich jeder was - außer vielleicht jemand, der Strand und Meer sucht 😅

Die Schweiz ist schob sehr schön jedoch kommt es wie in jeden Land drauf an wo genau du bist. Zudem ist es wirklich abartig teuer:)