Warum gibt es in deutschen Bussen keine Klimaanlagen?

4 Antworten

Das ist abhängig vom jeweiligen Verkehrsbetrieb bzw. dem Betreiber. Öffentliche Verkehrsmittel haben eine erstaunliche Lebensdauer und vor 30 Jahren war manch Entscheider nicht so weitsichtig, die ach so teure Klimaanlage mitzubestellen, aber selbst die, die das getan haben, haben heute oft genug Probleme, weil die Hitze die Anlagen überfordert.

Übrigens kenne ich auch deutsche Busse, aus denen man nur raus möchte, bestes Erkältungsklima und kalte Zugluft dank Klimaanlage.

In Stadtfahrzeugen sind Klimaanlagen sinnlos. In Langstreckenfahrzeugen gibt es durchaus Klimaanlagen.

In den USA war es sehr schön kühl in den Bussen und auch kostenlos.

Je nach Betreiber bekommt man auch einen 40 Jahre alten Bus.

IchHasseMensch
Fragesteller

Ja genau weil es im Städten nicht immer 2 grad wärmer als auf dem Land ist.

IchHasseMensch
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Das ist ja das Problem. Bitte bei der Hitze nicht die Fenster und Türen offen lassen

Also die Fernzüge haben ne Klimaanlage, vor allem wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen.

Ich bin mal im Sommer nach Berlin gefahren, wo es hieß, dass ein Waggon gesperrt wäre, weil dort die KlimaAnlage ausgefallen sei. Ich bin dort zum 'Spaß' durch, bzw. um von einem zum anderennZugteil zu gelangen! DAS war wirklich unerträglich! Irre warm, stickig und müffelig, weil ja auch die Kunststoffe bei den Temperaturen stärker ausdünsten.

Stra, bzw. UBahnen haben hier leider eher nur ne 'Lüftung' (mit Heizung), aber eben keine Kühlung. Das kostet halt alles Geld und lohnt sich nicht, wenn es nur für 30 Tage im Jahr gebraucht wird.

Also ich hab bisher nur in den Großstädten Berlin und Nürnberg gelebt. Beide Städte haben Klimaanlagen in Bussen. Ab und zu sind sie defekt, aber grundsätzlich vorhanden.

biddenet  10.07.2023, 14:04

Nürnberg <3