Kann ich mit dem Deutschen Schwerbehindertenausweis in Össterreich Kostenlos Bahn fahren?

5 Antworten

Für deutsche Reisende gibt es in Österreich 7 Grenzbahnhöfe bis zu denen die unentgeltliche Beförderung nach deutschen Recht gilt.

Das sind: Salzburg Hauptbahnhof, Salzburg-Liefering, Salzburg Taxham Europark, Salzburg Aiglhof, Salzburg Mülln-Altstadt, Kufstein & Ehrwald

Möchtest du also bis zu einem dieser Grenzbahnhöfe, dann ist das mit deutschem SBA & Wertmarke möglich.

Sobald du an dem entsprechenden Bahnhof angekommen bist und innerhalb Österreichs weiter reisen möchtest, musst du ganz regulär ein Ticket für den österreichischen Zugverkehr kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein das ist dort nicht gültig und du musst dort eine Fahrkarte kaufen.

habdanhfrage421
Fragesteller

wenn man angibt das man es "nicht wusste" ?

ScarletWitch1  03.07.2023, 21:28
@habdanhfrage421

Das würde nur Ärger bringen. Und du müsstest die Strafe zahlen fürs Schwarzfahren. Das wäre genauso wenn man in Deutschland nur den Schwerbehindertenausweis hat ohne das Merkblatt für das man in Bus & Bahn in Deutschland fahren darf, da wird auch gesagt das man sich hätte erkundigen müssen und muss dann die 60 Euro zahlen.

Das "wusstest du nicht" solltest du sein lassen, denn vor dir werden das auch viele gemacht haben und deswegen glauben sie die Ausrede nicht selbst wenn es stimmen würde. Man geht davon aus das man sich gerade in der heutigen Zeit enwteder im Internet Informiert oder bei der Bahn o.ä. nachfragen wird.

Na des gilt in Österreich „leider“ nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Giovanni47  04.07.2023, 12:43

Ist in der Schweiz genau gleich, da muss auch ein Fahrausweis ab der Grenze gelöst werden

Warum sollte eine deutsche Subvention von Österreich getragen werden?

habdanhfrage421
Fragesteller

um behinderte zu entlasten...

maxim65  07.05.2024, 16:48
@habdanhfrage421

Schon klar aber warum soll Österreich für deutsche Behinderte bezahlen? Nach welcher Rechtsgrundlage?

habdanhfrage421
Fragesteller
@maxim65

ich verstehe was du meinst aber rein von der Logischen Moralvorstellung her ist es einfach nur frech das behinderte die kein Auto fahren können In Österreich auf einmal Geld bezahlen sollen. Dafür sollte es dingend Änderungen geben

maxim65  08.05.2024, 22:50
@habdanhfrage421

Träum weiter. Kategorien wie Moral hat mit Gesetzgebung nichts zu tun. Am Ende geht's ums Geld. Deutschland zahlt schließlich auch kein Geld für Österreichs Behinderte oder Schweiz oder Polen oder Tunesien usw. Die Einstufungskriterien sind auch unterschiedlich. Also nein wird es nie geben und zwar aus verständlichen Gründen

Hier sind nur falsche Antworten.

Also die richtige Antwort ist jaein.

Du darfst innerhalb Österreichs nicht kostenlos fahren. Weder mit Bus noch Bahn. ABER es gibt grenzüberschreitenden Verkehr, den du nutzen darfst.

Dazu gibt's Informationen hier:

https://www.oepnv-info.de/freifahrt/uebersichten/auslaendische-streckenabschnitte-im-bahnverkehr

Dort findest du auch Informationen darüber welche Fernverkehrszüge du frei nutzen darfst.

Natürlich sind das keine staatlichen offizielleb Informationen allerdings hab ich Mal gefragt undir wurde mitgeteilt, dass es natürlich nicht 100%ig garantiert wird, dass die Informationen richtig sind, dass aber die Betreiber der Seite sehr bemüht sind darum, dass alles aktuell und richtig ist.

Demnach darfst du von Freilassing aus, als letzter Halt in Deutschland, mit der S 2, der S 3, dem RE 5, dem REX/R und der RB 45 über die Grenze fahren bis Salzburg Hauptbahnhof.

Daher, dass du natürlich nicht gesagt hast wohin es gehen soll weiß ich natürlich nicht ob dir das hilft.

Möglich ist es aber, ich habe es selber schon gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio