Welche Verbesserungen in Deutschland für die Verkehrswende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin drastisch verteuern. Straßen und Parkplätze für Fußgänger und Radler umwidmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
DerLink43
Fragesteller

Genau. Das meinte ich mit der Abschaffung kostenloser Parkplätze oder der Erhöhung der Parkpreise. Wenn das Parken in den Städten so teuer wird, dass keiner diese Gebühr bezahlen will, wird das Auto unattraktiv. Keiner fährt dann mehr in den Städten. Die Parkplätze können zu Gehwegen, Radwegen oder Radfahrschutzstreifen umfunktioniert werden. Dass mit dem Benzin ist auch wahr, wenn das Benzin und der Diesel so teuer werden, dass niemand mehr dafür bezahlen will, dann fährt keiner mehr Auto. Oder die einzigen Autos, die erlaubt bleiben in den Städten: Carsharingfahrzeuge

MISTERM3  16.08.2023, 14:11
@DerLink43

"Keiner fährt dann mehr in den Städten" und die Geschäfte in den Innenstädten gehen Pleite!

"dann fährt keiner mehr Auto" genau warum noch zur Arbeit fahren lieber Spazieren gehen!

MISTERM3  16.08.2023, 14:39
@DerLink43

Viele dieser Punkte werden bei uns in der Stadt umgesetzt da sich unser grüner Bürgermeister in den Sinn gesetzt hat eine Vorzeigestadt für Fahrradfahrer zu sein und das Resultat Geschäftesterben in der Innenstadt leerstehende Gebäude an jeder Ecke und Fahrradfahrer außer Kontrolle (extra Polizeikontrollen wurden eingerichtet) die sich nicht an die Regeln halten. Es wurde extra ein Busverkehr mit kleinen Busen eingerichtet die in die Innenstadt fahren der nicht angenommen und wohl wieder abgeschafft wird. Das nächste Projekt eine Fahrradbrücke über eine Straße für geplante 3 Millionen Euro am Ende dann mindestens doppelt so teuer!

Kosten für das Parken stark erhöht und für Anwohnerplätze um 300% gesteigert.

Überall in den Umliegenden Gemeinden hört man das sie es vermeiden überhaupt noch in die Stadt zu fahren und eingekauft wird wo anders.

Die meisten Punkte sind eher nachranggig, wesentlich sind die Taktdichte und die Abstimmung mit den anderen ÖPNV-Leistungserbringern sowie der Preis.

DerLink43
Fragesteller

Also die Punkte 9,10 und 20.

HugoHustensaft  16.08.2023, 12:18
@DerLink43

Nein, weil die Punkte 9 und 10 nichts zur Taktdichte sagen - und bei hinreichender Taktdichte brauche ich kein Taktsystem wie in der Schweiz, im Gegenteil, das kann dann sogar hinderlich sein, weil es die Reisezeiten verlängert. Außerdem kommen Dinge wie ein ansprechendes und gleichzeitig funktionales Design, ausreichend Plätze, (Sicherheits)Personal an Bord, gute Informationen, Pünktlichkeit etc. pp. dazu, vieles von dem steht nicht in Deiner Tabelle, als Nutzer ist es mir dagegen primär egal, ob der Zug nun mit Oberleitung, Diesel oder Wasserstoff fährt, die Punkte sind zwar wichtig, aber eben nicht für die Attraktivität des ÖPNV.

DerLink43
Fragesteller
@HugoHustensaft

Aha. Man könnte also die Verkehrswende ermöglichen, wenn man die Punkte, die du erwähnt hast, auch umsetzt.

HugoHustensaft  16.08.2023, 12:23
@DerLink43

Nein, das ist noch ein ganzes Stück komplexer, mir war nur wichtig zu erwähnen, welche Punkte bei Dir fehlen und welche nicht durchdacht sind, das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es fehlen Dinge wie genügend Direktverbindungen - auch bei gutem Takt möchte man möglichst selten umsteigen -, attraktive Fahrzeiten, Abstand zur Haltestelle etc.

Ganz abschaffbar wird der Individualverkehr nie sein, da gibt es Behinderte, Reisende mit sehr viel Gepäck, Zeiten, in denen ein dichter Takt schlicht nicht lohnt, ...

es gibt keine wirkliche möglichkeit den individualverkehr abzuschaffen. egal wie günstig du die bahn machst, wie pünktlich sie kommen sollte und dass du wlan reinsteckst. es ist ein öffentliches mittel für jeden ... und daher wirds für den einzelnen manchmal uninteressant (abhängig von grund der fahrt, wohnort usw).

die preise für sprit und co zu erhöhen... ist so die grünen-methode und einfach nur dämlich.