Am Montag zur schule streik?

6 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Heute kam ich am Informationsschalter eines riesig-großen Hauptbahnhofs vorbei. Dort stand auf einem großen Display, dass man noch keine Angaben zu evtl. Streikaktionen machen kann. Wahrscheinlich haben dort schon zig Leute nachgefragt und nur zuckende Achseln gesehen.

Nach aktuellsten Presse-Veröffentlichungen soll aber frühestens Mittwoch gestreikt werden, denn Montag und Dienstag findet eine Tagung statt, die mit dem Streik nichts zu tun hat, an der aber auch viele GDL-Mitglieder teilnehmen, die sonst ggf. nicht an- oder abreisen könnten.

Wenn es dann soweit ist, werden die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen (Nahverkehr) wohl einen Notfahrplan erstellen. Durchschnittlich verkehren dann ca. 20 Prozent aller Züge, auf manchen Strecken natürlich mehr oder gar keine. Die nicht betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen könnten ganz normal verkehren. Theoretisch könnten auch Streckenabschnitte wegen Streik des Stellwerkpersonals ganz gesperrt bleiben, das dürfte aber bei diesem Streik nicht so flächendeckend passieren, denn bei der Gewerkschaft GDL ist nicht so viel Stellwerkpersonal betroffen.

Schulen werden wohl meist nicht den Unterricht ausfallen lassen, zumal wohl an mehreren Tagen gestreikt werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass das bisher irgendjemand weiß. Du wirst dich morgens informieren müssen. Eventuell kannst du dich auch Montag Morgens direkt bei deiner Schule informieren, wie du dich verhalten sollst, falls du aufgrund des Streiks nicht zur Schule kommst.

Es gibt bisher keinen angekündigten DB Streik,

Busse fahren. Durch auftretende Staus kann es zu Verspätungen kommen. Nicht alles versuchen um zur Schule zu gelangen ist Schwänzen.

Esrasofi
Fragesteller

fahre mit einem zug, einer u bahn und einem bus, deswegen frage ich ja, ob hier jemand bescheid weiß

Schau auf die Homepage deiner Schule.

In RLP findet z.B. der Unterricht regulär statt, hat das Bildungsministerium festgelegt.

Esrasofi
Fragesteller

Hab ich gemacht, leider steht dort nichts..

Danke für die Antwort