Welche Verbesserungen im Bahnverkehr für die Verkehrswende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1, 3, 5(teilweise), 6 und 7 wären relativ schnell umzusetzen und auch kostenmäßig vertretbar.

Massiver Streckenaus- oder neubau dauert Jahrzehnte und kostet Hunderte von Milliarden, ganz abgesehen davon, dass er technisch sehr schwer umzusetzen und oft gegen die Bevölkerung kaum durchzusetzen ist.

Am grünen Tisch ist etwas schnell geplant, aber auch Bahnstrecken verlaufen oft entlang anderer Verkehrswege und von Siedlungsachsen, wo der Platz beschränkt ist.

Da verfolge ich einen ganz anderen Ansatz:

  1. Pünktlichkeit und Verlässlichtkeit
  2. Ausreichende Kapazitäten
  3. Ansprechende Fahrzeuge
  4. Gut abgestimmte Fahrpläne - den Deutschlandtakt halte ich sogar für undurchdacht, der sorgt letztlich für massive Fahrzeitverlängerungen.
  5. Ermittlung und Abdeckung der Verkehrsbedürfnisse, insbesondere Tangential- und Ringlinien.
  6. Ein einheitlicher und leicht verständlicher Tarif mit Fahrscheinen, die in allen benutzten Verkehrsmitteln gelten.
  7. Attraktive und möglichst barrierefreie Haltestellen mit aktuellen Informationen, ausreichend überdachten Wartemöglichkeiten und striktem (und auch kontrolliertem) Rauchverbot.
  8. Hinreichende Verfügbarkeit von Toiletten in Zügen/an Haltestellen.
  9. Klare Gepäckregelungen (nur soviel, wie man selbst auf einmal tragen kann, natürlich mit Ausnahmen für Kinderwagen und Rollstühle).
  10. Eigene und klare Bereiche für die Mitnahme von Fahrrädern etc. einschließlich einer eindeutigen Regelung "wenn voll, dann voll" - der heutige Mix ist ob der Rücksichtslosigkeit vieler Radler unerträglich.

Dafür müssen eine ganze Reihe an Maßnahmen umgesetzt werden, das muss nicht zwingend nur bahnorientiert sein.

Über einen 6-gleisigen Ausbau hatte ich auch schon nachgedacht, als ich mich mit jemanden über ICE-Trassen unterhielt. Wobei 2 Spuren mit etwas Abstand als Trasse für den Schnellverkehr, 2 Trassen für den "normalen" Personennahverkehr und 2 Spuren für den Güterverkehr für mich Sinn ergeben würden. Viel Transkontinentaler Güterverkehr müsste von der Autobahn auf die Schiene zurück.

Und da man sicherlich auch dann nicht überall mit der Bahn hinkommen wird, sollten die Betriebszeiten der Regionalbuslinien an jene der Bahn angepasst werden.

Denn was habe ich davon, wenn ich den Bahnhof zwar bis Mitternacht erreichen kann, der Anschlussbus für die letzten 10 km aber nur bis 18 Uhr fährt?

Dominik3432568
Fragesteller

Das auch. Das sollte auch kommen.

Zudem von dir genannten auch neue Fahrzeuge, ordentlich gereinigte und saubere Fahrzeuge, funktionierende Fahrzeuge mit Klimaanlage WC Fahrtzielanzeiger und flächendeckendes Internet mit hoher Bandbreite auf allen Bahngleisen.

Pünktliche Züge. Und auch genug Sitzplätze zu Stoßzeiten. Wer will schon in einer Sardinienbüchse zur Arbeit fahren oder nach dem Arbeitstag im Stehen nach Hause fahren. Kann jeden verstehen der dann lieber im Auto fährt.