Zu heiß in den Bussen!?

7 Antworten

Zitat DVB:

Während der heißen Tage des Sommers wurde wieder öfter diese Frage gestellt – und angesichts drückender Hitze scheint es auch keine nachvollziehbare Erklärung zu geben. Auch wir haben uns wieder diesem Thema zugewandt. Dabei stehen wir im Zwiespalt zwischen Komfort und Kundenbedürfnissen einerseits sowie Energiebilanz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit andererseits.
Unbestritten sind Klimaanlagen heutzutage vielfach eine Selbstverständlichkeit und bei steigenden Temperaturen angenehm. Allerdings sind sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nützlich, die meiste Zeit stellen sie dagegen nur unnützen Ballast dar, welcher bewegt werden muss. Allein durch das zusätzliche Gewicht steigen der Energieverbrauch an Fahrstrom bzw. Dieselkraftstoffen und damit auch die CO2-Belastungen. Die Klimaanlagen selbst benötigen sehr viel Energie. Energieverbrauchsmessungen anderer Verkehrsunternehmen haben ergeben, dass bei einer Außentemperatur von circa 30 °C der Energiebedarf für die Klimatisierung bereits die Hälfte des Energiebedarfs für das Fahren benötigt! Im Stadtverkehr ist der Energieverbrauch besonders problematisch, da bei den kurzen Haltestellenabständen durch die geöffneten Türen ein ständiger Austausch von gekühlter durch warme Luft erfolgt, welche dann wiederum mit hohem Energieaufwand gekühlt werden muss. Eigentlich kontraproduktiv, wenn wir im Sinne von Klimaschutz und Energiewende beispielsweise mit unseren Hybridbussen oder energiesparender Fahrweise Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen.
Zu Versuchszwecken haben wir seit 2011 einen Solaris Urbino 12 mit einer völlig neuartigen Klimaanlage ausgerüstet. Der elektrische Antrieb des Klimaverdichters kann bedarfsgerecht gesteuert werden. Ferner verhindert die hermetisch geschlossene Bauart des Kältesystems, ähnlich einem Kühlschrank, den ständigen Verlust von klimaschädlichen Kältemitteln.
Bushersteller sind gefragt
Da das 24-Volt-Bordnetz nicht die Leistungsfähigkeit hat, um ein solches Klimatisierungssystem anzutreiben, muss an den Dieselmotor ein Hochstrom-Generator angeschlossen werden. Derzeit sind aber nur Pototypen dafür am Markt verfügbar. Die Erfahrungen aus dem Testbetrieb der DVB sind dennoch sehr bedeutsam für die Überführung der Technologie in die Serie. Erst wenn solche Anlagen serienmäßig zu vertretbaren Kosten beschaffbar sind, soll bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen eine Ausrüstung erfolgen. Deshalb haben unsere Techniker bei der Erstellung einer Empfehlung für zukünftige Klimatisierungssysteme für deutsche Verkehrsunternehmen mitgewirkt. Damit soll ein höheres Maß an Standardisierung erreicht und die Entwicklung innovativer Klimatisierungssysteme durch die Hersteller begünstigt werden.
Solange Klimaanlagen keine befriedigende Energie- und Kosteneffizienz bieten, müssen wir trotz Sommerhitze einen kühlen Kopf bewahren und uns der aktiven Belüftung mittels Klappfenster und Dachlüfter bedienen.

Mal abgesehen von der Energie usw. ist es auch die Frage wie effektiv die sein können. Im Stadtverkehr wenn alle 3 Minuten die Türen aufgehen und weitere aufgeheizte Leute reinkommen bringt das ganze gar nichts. Es sei den man will Schneegestöber im Bus. Dann würden sich wieder viele beschweren das es zu kalt ist und man sich eine Erkältung holt usw. Man kann es den Leuten nie recht machen

Je mehr die Klimaanlage läuft, umso mehr Sprit schluckt die Karre.

Bei uns haben die Busse hinten an beiden Seiten, oben schmale Klappfenster. Mit nem Vierkant gehen die auf...

Die angeblichen Klimaanlagen funktionieren kaum. Bei dem Wetter sollte so etwas doch Pflicht sein oder nicht

Die Klimaanlage funktioniert und ist mit Sicherheit auch eingeschaltet.

Damit sie ihre Wirkung auch entfalten kann, müsste man einfach auf Haltestellen und das Zu- und Aussteigen der Passagiere verzichten :-(

Es dauert nämlich seine Zeit, die Luft herunterzukühlen und bei jedem Tür öffnen wird die bis dahin erbrachte Leistung zunichte gemacht.

Basketball03  28.05.2018, 17:25

So ist es! Und weil das nicht geht, funktioniert die AC auch nicht!

Peterlustig1978  21.10.2020, 18:26

Das stimmt überhaupt nicht, wenn die Klimaanlage voll aufgedreht ist dauert das 5 Minuten

Freu dich ! Wenn es flächendeckend Elektrobusse gibt und die auf die Wattsekunde schauen dann wrid das noch viel schlimmer !