Keine Klimaanlage in Bussen?

2 Antworten

Dafür dürften eher die Landkreise zuständig sein, die diese Dienstleistungen bestellen und die Ausstattungsmerkmale und Sicherheitseinrichtungen der Fahrzeuge festlegen, die diese im ÖPNV eingesetzten Busse der Unternehmen haben sollten. Ob diese die dann aber auch tatsächlich haben, steht auf einem ganz anderen Blatt, wie immer wieder in diversen Berichten festgestellt wird. Da sind vorhandene oder funktionierende Klimaanlagen eher Luxus, (wie man sogar bei ICE`s der Bahn und im Sommer feststellen kann).

Der O405 ist ja schon ein etwas älteres Modell, wird seit 2001 nicht mehr gebaut - "damals" hatten selbst PKW nur selten eine Klimaanlage (teure Sonderausstattung), bei Bussen hielt man so was für übertriebenen Luxus - gestorben ist daran auch kein Fahrgast ;-)

Was sollen die Betriebe machen? Alle "alten" Busse stehen lassen?

Was ist Dir lieber: dass nicht klimatisierte Busse fahren, oder das die Busse gar nicht fahren?

Nach und nach werden sicher die "alten" Busse ausgemustert und durch neue ersetzt, aber das geht finanziell einfach nicht von heute auf morgen ...