Warum gibt es für die Ukrainischen Flüchtlinge Sonderregeln aber für nicht-ukrainischen Flüchtlinge gibt es keine Sonderregeln?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob jemand aus einem Land kommt, der für Deutschland ein Visum braucht oder nicht. Das hat nicht immer damit zu tun, ob das Land in Europa liegt oder nicht, sondern eher wie die Stabilität und Sicherheit eines Landes eingeschätzt wird. Auch Bewohner bestimmter europäischer Länder brauchen ein Visum. Weil Samoa mal eine Deutsche Kolonie war, bräuchte jemand von dort kein Visum.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/staatenliste-zur-visumpflicht/207820

Und genau daran liegt es, dass man Leute manchmal etwas anders behandelt, das ist keine Willkür, sondern gesetzlich so festgelegt.

Weil die Ukraine direkt an die EU angrenzt, dort offensichtlich ein Krieg herrscht und es nicht erst nötig ist ein, oder mehrere sichere Länder zu durchqueren bevor man dann nach mehreren tausend Kilometer "Flucht" und teils mit Hilfe von Schleppern, denen man tausende von Dollars zahlt endlich in sein Wunsch-Fluchtland mit den höchsten Sozialleistungen angelangt ist.

Ich kann verstehen das man aufgrund schlechter Lebensverhältisse zum Wirtschaftsflüchtling wird, wäre ich selbst auch davon betroffen, würde ich wahrscheinlich auch versuchen in ein Land mit besseren Chancen zu reisen, auch würde ich den dortigen Behörden das erzählen was sie hören wollen, damit ich in dem Land legal bleiben kann, aber ich würde nicht auf Kosten von Menschen leben wollen, die ich in Wirklichkeit abgrundtief verachte, denn dann wäre ich ja noch verachtenswerter und würdeloser als meine Gastgeber, denen ich das gleiche und zudem Gottlosigkeit vorwerfe. Mit solchen Rückgratslosen, verlogenen Menschen mit solcher Doppelmoral wollte ich auch nicht Zusammenleben wollen und möchte das sie wegbleiben, bei ihresgleichen bleiben.

Weil wir unsere absolute Supergutheit zeigen wollten.

Und nein, es ist keine Option den anderen auch diese Sonderregeln zu geben.

Es gibt nur eine Option, sie den Ukrainern zu nehmen.

Guardianangel1  15.06.2023, 15:38

Warum muss es denn immer so ein dummes Geschwäz sein? Kann man denn nicht erst etwas recherchieren und dann den Mund aufmachen?

weil die Sachlage als bei den Ukrainern als überfallenes Land klar ist.

Ich sehe auch darin das schlechte Gewissen der Mittel- Westeuropäer, die jahrelang die Warnungen der Ukraine vor Putin nicht ernst genug genommen haben und selbst nach 2014 immer noch an Putin festhielten. Und weil man den Wunsch der Ukraine nach Aufnahme in die Nato/Eu lange Zeit stiefmütterlich behandelt hatte. Es brauchte wohl den totalen Krieg von Putin, um im Westen die Augen zu öffnen. Was momentan an Aufnahme- und Hilfsbereitschaft gegenüber der Ukraine geleistet wird kommt einer Aufnahme unterhalb der Schwelle einer aktiven Kriegsteilnahme gleich.

Vielleichtwäre es nicht so weit gekommen hätten wir früher entschlossener reagiert.

Seit wann? Die anderen Flüchtlinge erhalten Sozialwohnungen "sofort". Werden kaum nach Straftaten durchleuchtet. Und deutsche Bürger, die einen SCHUFA Eintrag haben, werden wie Kriminelle behandelt und erhalten Wohnungen nicht.

tanztrainer1  19.05.2023, 06:44

In welchem Bundesland bekommen denn Flüchtlinge sofort eine Wohnung. Normalerweise müssen sie zuerst in eine Erstaufnahmeeinrichtung.

Guardianangel1  15.06.2023, 15:49
@tanztrainer1

Un wohnen dann wochenlang wochenlang in Notunterkünften. Es gbt Ausnahmen. aber auch Syrer wurden anfänglich in Familien aufgnommen.

tanztrainer1  15.06.2023, 18:10
@Guardianangel1

Es gibt ja auch Syrer, die schon seit Jahrzehnten hier leben. Ein Bekannter von mir, der syrisch-orthodox ist, holte etwa 2012 seine Mutter hier her.