Warum gibt es eine Gefängnishierarchie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einer Person nicht vorschreiben, wie sie denken oder handeln soll. Das gilt auch für Menschen in Haftanstalten. Die Gefängnis-Hierarchie ist eine im Verlauf der Zeit gewachsene "Tradition".

Die Verbrecher bewerten sich untereinander eben nach ihren Taten. Und da ist ein Räuber, der meisterhaft eine Bank ausgeräumt hat, eben angesehener als ein Kinderschänder oder Frauenmörder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Weil das in Gefängnissen, wo verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren auf engen Raum zusammen prallen, einfach so üblich und nicht vermeidbar ist.

Nur wieso werden Häftlinge anders behandelt, ein Pädophiler oder Kindermörder hat dort ein ganz anderes Leben als ein Einbrecher oder Räuber.

Auch unter Häftlingen gibt es eben doch noch gewisse Wertvorstellungen... mag auf einige womöglich befremdlich wirken, wenn sich beispielsweise ein Raubmörder moralisch über einen Kinderschänder stellt, doch irgendwo verstehe ich es.

Gefängnishierarchie hat ja nichts mit dem Staat zu tun.

Gefängnishierarchie ist etwas, dass sich unter den Gefangenen bildet, und da gibt es nun mal viele, die sich für "bessere" Verbrecher halten, so in etwa ein Mörder, der aufs tiefste einen Kinderschänder verurteilt.