Würde es Gesetze wie unser Grundgesetz auch ohne die 10 Gebote geben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Denn soweit mir bekannt basiert kein einziges Gesetz, auf den 10 Geboten.

 Bzw. die 10 Gebote waren zu keiner Zeit etwas neues, keine zivilisierte Gesellschaft kann überleben wenn wahlloses töten und stehlen erlaubt ist, das wusste man auch schon Jahrhunderte bzw. Jahrtausende vor den 10 Geboten.

Das erste „moderne“ Gesetzt war wohl das römische Recht, welches noch zu heidnischer Zeit entstanden ist, also absolut nichts mit den 10 Geboten zu tun hat.

Fast alle moderne Gesetzt, zumindest in Europa gehen ganz ursprünglich auf dieses zurück.

halbkornbrot5  20.03.2020, 10:25

/ Fast alle moderne Gesetze,..

Ja, würde es.

Die 10 Gebote sind nichts weiter als Verschriftlichung von ohnehin existierenden Regeln, die auch Elementar für die damalige Gemeinschaft waren.

Zudem muss ich ehrlich sagen, dass das Grundgesetz und die 10 Gebote jetzt nicht SO viele Überschneidungen im Detail haben.
Das geht schonmal damit los, dass das Grundgesetz den Staat bindet; die 10 Gebote die Menschen innerhalb der Gesellschaft in ihrem Miteinander... die 10 Gebote sind entsprechend sowas wie das BGB oder das STGB, einen Staat und Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat gibt es in den 10 Geboten nicht

Und dann shauen wir sie uns mal an... die ersten vier Gebote regeln das Verhältnis zwishen Person und Gott.
Die sind aber soweit uninteressant für die heutige Gesetzgebung.

Dann kommt das elementare: Kein Stehlen, kein Lügen, kein Ehebruch, kein Mord, Vater und Mutter ehren.

Im Prinzip sind damit lediglich des Recht auf Eigentum und das Recht auf Leben (eben durch 'kein Mord') abgedeckt... damit wären wir bei 2 Artikeln des Grundgesetzes.

Natürlich... das sind die Elementaren Regeln und irgendwo muss man mit einer Gesetzgebung ja mal anfangen... doch inhaltlich sind sie nicht unbedingt oder nur in Grundzügen elementar für das heutige GG oder auch nur die Menschenrechte, wie sie wesentlich früher entstanden und nebenbei hatten andere Staaten und Gesellschaften auch entsprechende Rechtsordnungen... man hätte also wohl gut auh ohne die 10 Gebote klarkommen können, nehme ich an. Sie haben eine ähnliche Funktion wie das GG oder viel eher Gesetze allgemein, doch damit hat es sich dann auh. Und jede Gemeinschaft, die länger Existierte kam nicht umhin IRGENDWELCHE Regeln aufzustellen, die in der Regel auch immer auf ähnliches hinausliefen : Bring andere nicht um, nimm anderen ihr Zeug nicht weg usw.

Absolut!

Das GG basiert auf den Menschenrechten westlicher Prägung. Diese Rechte wurden durch und nach der Aufklärung verfasst und definiert, zum großen Teil auch gegen den heftigen Widerstand der Kirchen.

Dazu kommt, dass die 10 Gebote z.T. nur die normalen sozialen Regeln in menschlichen Gesellschaften widerspiegeln, wobei 3 davon sowieso nur dem göttlichen Trallala dienen und somit irrelevant sind und einige andere eher das soziokulturellen Verständnis einer patriarchalisch strukturierten Nomadensippe bedienen.

Selbstverständlich. Es gibt wohl keinen religiösen Text auf dieser Erdkugel, der mehr überschätzt und häufiger missverstanden wird als die sogenannten "Zehn Gebote".

Die Behauptung dieser von dir genannten "einigen Christen" ist eine bodenlose Frechheit und Anmaßung, die jeglicher realer Grundlage entbehrt. Die Realität ist nämlich eher die, dass die "Zehn Gebote" teilweise grundgesetzwidrig sind. Keine fremden Götter anbeten? Bilderverbot? Den Namen des Herrn nicht missbrauchen? Das sind die Gesetze eines Gottesstaates, nicht jene einer liberalen Demokratie. Sie verstoßen massiv gegen die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit.

Die Zehn Gebote spielen im Judentum übrigens eine ganz andere Rolle als im Christentum. Aber auch Christen nehmen es mit den angeblich so heiligen Geboten nicht allzu ernst: wer hält schon heutzutage noch den Sabbat? Und bevor jetzt wieder die Ausreden kommen: nein, der Sonntag zählt nicht als Ersatz. Die Bibel spricht klar vom siebten Tag, und das ist nach traditioneller Leseart der Samstag, nicht der Sonntag. Nur so macht auch der Name "Mittwoch" als mittlerer Tag der Woche Sinn.

Ja, werte wie "Du sollst nicht töten" oder "du sollst nicht stehlen" haben sich in allen Gesellschaften gebildet und sie hätten sich hier auch ohne ein gewisses Märchenbuch gebildet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik