Verstößt der brennende Dornbusch gegen das Bilderverbot der 10 Gebote?

9 Antworten

Verstößt der brennende Dornbusch gegen das Bilderverbot der 10 Gebote?

Nein.

"Der Begriff pæsæl „Bild“ im Bilderverbot bezeichnet eine Skulptur unterschiedlicher Materialien. Er begegnet nur in kultisch-religiösen, nie in künstlerischen Kontexten. Bilder von Gottheiten sind in der Antike deren sichtbare und wirkmächtige Repräsentationen. Sie müssen deshalb von besonders befähigten Spezialisten rituell hergestellt und durch Mundöffnung und Mundwaschung belebt werden. Das Bilderverbot verbietet also nicht bildliche Darstellungen überhaupt, sondern die Herstellung eines Kultbildes, und zwar Jahwes; denn die anderer Gottheiten sind schon durch das Fremdgötterverbot ausgeschlossen. Der Begriff təmûnāh „Gestalt“ bezeichnet die äußere Form und sichtbare Gestalt. Die damit verbundenen Relativsätze beschreiben mit Himmel, Erde und Unterwelt alle Bereiche der Welt. Sie schärfen ein, dass Jahwe durch nichts in der Welt angemessen repräsentiert werden kann. Das Verbot schließt also nicht nur eine Darstellung Jahwes als Mischwesen, sondern jedes Kultbild Jahwes aus." Quelle unter 1.8.1

Es gibt nirgendwo ein Bild des brennenden Dornbusches. Also ist es auch kein Verstoß gegen ein Gebot.

Was "heilig" ist und was nicht, bestimmt nicht der Mensch. Der brennende Dornbusch sollte Moses anzeigen, dass Jehova auch ein verzehrendes Feuer, das nicht gelöscht werden kann, darstellt. Deshalb musste sich Moses seine Schuhe ausziehen und Ehrfurcht vor Gott haben, was er auch sofort tat. Lehre für uns: Betrachten wir Gottes Gunst nicht als etwas Selbstverständliches. Lesen wir in seinen, von ihm inspirierten Schrift um darüber nachzudenken, dann werden wir auch seine Segnungen bekommen. - Mit der Dreieinigkeit hat das nichts zu tun. Auch das wäre eine weitere Erfindung von Menschen, die Gott nicht wirklich ausreichend kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Viktor1  09.11.2021, 22:46
Auch das wäre eine weitere Erfindung von Menschen, die Gott nicht wirklich ausreichend kennen.

Genauso wie die Dornenbuscherzählung ? Wer kennt schon Gott ?

Nein.

Es geht darum, dass wir Gott nicht erfassen können. Es gibt viele Zuschreibungen, wie Gott ist, aber keine endgültige Beschreibung.

Es gab Menschen, die Gott gesehen haben. Dass war, als Jesus Mensch geworden ist. Doch das war wieder nur ein Teil von Gott.

Ich denke bei Religion sollte man nicht mit Logik argumentieren.

Wie willst Du mit Logik bei nem Dornenbusch, bei Gott etwas ausrichten?

Also bleibt die emotionale Ebene. Also, wie fühlst Du dich dabei? Ist es okay, ist es nicht okay? Begründe mit deinen Gefühlen.

Gruß