Warum gibt es eigentlich keinen Männerarzt?

8 Antworten

Ärzte sind grundsätzlich für alle Geschlechter zuständig, doch gibt es für spezielle Organe und Leiden eben auch Spezialisten. Das sind dann eben für typische Frauenleiden Gynäkologen, für typische Männerleiden Urologen, für Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems Kardiologen usw.

Selbstverständlich gibt es Männerärzte! Die Bezeichnungen wurden hier bereits genannt. Praxis finden, Termin vereinbaren, los geht's.

Es gibt einen Urologen der aber nur für den Notfall da ist es gibt für den Mann keine Vorsorge niemanden der einen hilft bei Fragen wie das abtasten beim Mann bei den Hoden funktioniert, weil es so für die Frauen kein Arzt gibt! Ausser man privat versichert. Es gibt ein Dachverband von den gesetzlichen Krankenkassen die der Meinung sind das für Männer so etwas überflüssig ist, weil der Mann ja sowieso nicht hingeht und zu wenige angeblich Probleme mit ihrem geschlecht haben. Ìch habe es so verstanden das es in den jungen Jahren nur wenige Männer an Hoden krebs erkranken u nd es anscheinend nichts anderes bei Männer gibt.

Hallo,

Es gibt sowas wie einen Männerarzt. Das sind Urologen.

LG Sebbie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles, was mit Biologie zu tun hat