Warum gibt es die Zeugen Jehovas und die Mormonen?

4 Antworten

Warum gibt es die Zeugen Jehovas und die Mormonen?

Bei den Zeugen Jehovas weiß ich es nicht, aber bei den Mormonen weiß ich, dass es sie gibt, weil, viele Verheißungen, die in der Bibel, genauer im Neuen Testament außerhalb ihrer Gemeinschaft nicht mehr für voll genommen wurden und werden. Um das zu erkennen, braucht es nicht einmal andere Schriften außerhalb der Bibel, sondern nur einen noch nicht verblendeten Verstand, der den Inhalt der Verheißungen besonders des Neuen Testaments der Bibel genauso akzeptiert, wie dieser geschrieben steht, und eben das bekommen viele, die sich Christen kennen, nicht auf die Kette.

in Offenbarung 22, 18-21 steht ja eindeutig geschrieben, dass das Heilige Buch nicht verändert (nicht verkürzt und auch nicht ergänzt) werden darf.

Zur Zeit ihrer Niederschrift war die Offenbarung des Johannes ein Einzelwerk, ebenso wie die anderen Schriften, Bücher, Briefe und so weiter auch. Erst Jahrhunderte später wurden diese als ein Gesamtwerk, eine Bibel, zusammengefasst, aber es ändert nichts daran, dass die Warnung aus der Offenbarung auch weiterhin nur für die Offenbarung gilt. Denn anderenfalls wäre schon bei der Sammlung der Schriften zu einem Gesamtwerk gegen die Warnung aus der Offenbarung verstoßen worden - und nicht etwa erst seit dem Buch Mormon, welches im Übrigen nichts aus der Offenbarung enthält, sondern lediglich bestätigt, dass die ein Johannes die Vision, die er im Buch Offenbarung niedergeschrieben hat, auch erhalten hat.

Wieso gibt es dann überhaupt die WTG oder das Buch Mormon?

Wie erwähnt weiß ich es zur WTG nicht, aber wie ich ebenso erwähnte, ist das Buch Mormon kein Verstoß gegen die Warnung aus der Offenbarung, da sich die Warnung lediglich auf die Offenbarung bezogen haben kann, die wie jede andere Schrift der Bibel vor dem 4. Jahrhundert nach Christus lediglich als Einzelwerke existierten aber eben nicht als Gesamtwerk in Form der Bibel. Im Übrigen ist die Offenbarung historisch gesehen auch nicht das jüngste Werk, sondern ist von der Niederschrift her historisch gesehen etwa zur Zeit der neutestamentarischen Briefe angesiedelt, oder allenfalls vielleicht noch zwischen den Niederschriften der beiden erst geschriebenen Evangelien, aber selbst die letzteren beiden Evangelien liegen von der Niederschrift her deutlich nach der Offenbarung und wären, wenn die Warnung auf die gesamte Bibel gelten würde, ebenfalls schon ein Verstoß gegen die Warnung der Offenbarung, was sie nicht sind, da die Schriften eben noch in den nächsten etwa 2 Jahrhunderten nach der Niederschrift der Offenbarung nur als Einzelwerke existierten. Daher gilt dies ebenso für die späteren Schriften, ebenso wie für das Buch Mormon, dass sie kein Verstoß gegen die Warnung der Offenbarung sind.

Weil es Leute gibt die dort rein geboren sind und derer Weltbild und Sicht auf die Bibel gelehrt bekommen haben. Wer später dazu kommt, den wird dann vermittelt wie die Gruppierung auch über solche Passagen denkt, oder zu denken hat

Da bekommt man also dann solche Passagen wie aus der Offenbarung anders erklärt.

Übrigens trifft dein Zitat wirklich nur auf die Offenbarung zu.

Doch im Grunde kannst du auch 2.Tim. 3, 16 nehmen, aber auch das wird dann in diversen Gruppen geschickt übergangen.

Wobei ich zugeben muss, das ich für die Mormonen kein Experte bin, meine Aussagen hier vor allem auf Jehovas Zeugen zutreffen.

LG-B.

Warum gibt es dann die Katholische Kirche oder evangelische/protestantische/anglikanische/orthodoxe Denominationen?

Paulus schrieb schließlich in Epheser 4 folgendes:

...3 und bemüht euch ernsthaft, die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren.+  Es gibt nur einen einzigen Körper+ und einen einzigen Geist,+ so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung+ berufen worden seid,  5 einen einzigen Herrn,+  einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe6 einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

chiara0204
Fragesteller

Die römisch-katholische Kirche wollte Macht und Geld. Das hat nichts mit der göttlichen Wahrheit zu tun. LG Chiara

gromio  19.09.2023, 12:08
@chiara0204

siehst du , deine Frage hat eigentlich nichts mit der Existenz von Denominationen bzw. Gründen für deren Existenz zu tun.

Denn wenn du meinst, Denominationen hätten KEINE Berechtigung aus biblischer Sicht wegen von diesen zu verantwortenden "Veränderungen" der biblischen Inhalte, dann träfe das auf so ziemlich alle Religionsgemeinschaften zu.
III

chiara0204
Fragesteller
@gromio

ZJ und M sind keine Denominationen sondern Sekten. LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@gromio

Kann sein. Trotzdem sind das zwei komplett verschiedene Dimensionen. LG Chiara

gromio  19.09.2023, 15:46
@chiara0204

Denominationen, nicht Dimensionen.

Deine Frage geht in die richtige Richtung, nur Deine Schlußfolgerungen sind falsch.

Ill

telemann2000  19.09.2023, 12:48

Paulus spricht hier nicht über unterschiedliche Denominationen sondern über den Leib Christi. Dieser ist davon unabhängig

dass das Heilige Buch nicht verändert (nicht verkürzt und auch nicht ergänzt) werden darf.

Das bezieht sich nur auf das Buch Offenbarung des Johannes. Und die Autoren von diesem Buch hatten keine Ahnung, ob es mal ein Neues Testament geben wird und welche Bücher es enthalten wird.

Das Buch Offenbarung des Johannes hat es nur mit Hängen und Würgen selber in den Kanon geschafft:

In der Ostkirche war dies umstritten, und die Offenbarung war dort lange Zeit kein Teil der kanonischen Schriften.
[...]
Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes