Warum gibt es die GEZ?

9 Antworten

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen den Geschmack einer sehr großen Zielgruppe abbilden. Dass einem da nicht immer alles gefällt, ist irgendwie logisch. Bei Netflix findest du ja auch nicht jede Serie, jeden Film, jede Doku toll, oder?

Im ZDF läuft aktuell 'Better Call Saul' (ein Prequel zu 'Breaking Bad'). Mega! Und auch andere Serien sind durchaus sehenswert. Empfehlen kann ich z.B. 'Sloborn' oder 'Countdown Copenhagen'. 'Babylon Berlin' kennst du sicher schon.

https://www.zdf.de/serien/sloborn

https://www.zdf.de/serien/countdown-copenhagen

https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/babylon-berlin/index.html

So schlecht ist das Programm gar nicht.

SeppelLP
Fragesteller

Ja aber erstens kann ich bei NETFLIX SELBER entscheiden WANN/WO ich etwas sehen 2.und ich kann entscheiden WAS ICH schauen will und bin an keinen zeitplan gebunden...und 3. halt jeder nicht komödien film einen action anteil das das schon als liebesfilm durchgeht oder kennst du ein deutsches fast and furios?ah und mir gefällt ca 70-80% aller inhalte auf netflix und das ist so viel das man mit dem schauen garnicht hinterher kommt und schon was neues erscheint...

IngaSwenson  16.08.2020, 18:30
@SeppelLP
Ja aber erstens kann ich bei NETFLIX SELBER entscheiden WANN/WO ich etwas sehen 2.und ich kann entscheiden WAS ICH schauen will und bin an keinen zeitplan gebunden

Das kannst du den Großteil des Programms betreffend über die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender ganz genauso. Die 3 oben verlinkten Serien z.B. könntest du jetzt schauen, wenn du denn magst.

und 3. halt jeder nicht komödien film einen action anteil das das schon als liebesfilm durchgeht oder kennst du ein deutsches fast and furios?

Sorry, den Satz verstehe ich nicht.

Es geht mir hier gar nicht darum zu sagen, das eine sei besser oder schlechter als das andere. Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind im Rundfunkstaatsvertrag geregelt und schwer mit einem Medienunternehmen wie Netflix zu vergleichen.

Unfair finde ich lediglich solche pauschalen Rundumschläge wie "Da leuft nur S******* ... der andere müll ... der ganze andere mist ... nicht mehr als "opa fernsehen""

Interessen und Geschmäcker sind verschieden. Ich schaue selber Sky und Netflix, ich möchte aber auch nicht auf ARD, ZDF und Co. verzichten. Beides hat seine Berechtigung.

Als Müll sollte man nichts bezeichnen, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Sowas führt nur zu streit und man fände es bei seinem eigenen Geschmack bestimmt auch nicht gut.

Ich bin aber auch der Meinung man sollte nur für etwas bezahlen, was man auch nutzt. Ich nutze auch gar nichts von den.
Leider ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien

Mit dem Rundfunkbeitrag werden unter anderem 22 Fernseh-, 67 Radiosender und eine Vielzahl von Online-Plattformen mit insgesamt mehr als 25.000 festen Mitarbeitern finanziert, außerdem die Aufsichtsbehörden für den privaten Rundfunk (Landesmedienanstalten). Diese sind gemäß Rundfunkstaatsvertrag in öffentlichem Auftrag tätig.

Woher ich das weiß:Recherche
Nimmy82  15.08.2020, 15:08

Die GEZ gibt es hingegen bereits sei 2013 schon nicht mehr.

geheim007b  16.08.2020, 09:33

Und das sollte man mal radikal runterbrechen auf max. 1 Hauptsender + 4 Regionalsender und 4 Radostationen. Mehr braucht es nicht

Nimmy82  16.08.2020, 10:19
@geheim007b

Ach, und das entscheidest du, was man braucht oder nicht? :)

geheim007b  16.08.2020, 11:30
@Nimmy82

nein... das ist die kostequenz aus "Grundversorgung". Mehr ist nicht Auftrag... und eine Grundversorgung mit Ausnahme von Nachrichten ist auch ohne ÖR gegeben.. Für nachrichten und etwas bonus reicht 1 Hauptprogramm.

geheim007b  22.08.2020, 20:16
@Nimmy82

Ich entscheide es nicht, aber ich behaupte es. Da bekommt man 3x 30 Minuten Nachrichten, 1x 60 Minuten Nachrichtenformat, 2x 90min talkshow und auch noch ein paar unterhaltungssendungen und dokus unter... alles weitere findet man auch anderstwo und muss daher nicht extra von den ÖR abgebildet werden die nur einen Grundversorungsauftrag haben, nicht mehr.

Geschmackssache. Ich schaue ausschließlich ÖR und höre sehr viel Radio am Tag. Ich kann mit diesem ganzen Talent-, Tränendrüsen und KochscheiB auf den privaten, wo man oft nicht weiß, ob die Werbung die Sendung unterbricht oder umgekehrt, absolut nichts anfangen. Die holen sich ihre Kohle halt so, das nervt mich viel mehr als wenn ich einmal im Monat einen erträglich Betrag zahle und dafür den "Opa"-Tatort werbefrei sehen kann. Ich bin übrigens noch kein Opa.

Für mich lohnt sich die Gebühr allemal.

SeppelLP
Fragesteller

wer hört denn radio?😂da leuft doch auch nur müll!

Iwanttobelieve5  15.08.2020, 15:07
@SeppelLP

Oh, wenn du wüsstest. Heutzutage hat fast jedes Auto nen Radio, wenn nicht sogar jedes.

therealkickers  15.08.2020, 15:08
@SeppelLP

Hast Du schon mal was von Geschmackssache gehört? Ich höre viele Nachrichten- und Lokalsender. Aber ja, für Euch "modernen Handydudel-Kiddies" ist da halt nicht genug Beat und Autotuning drin. Nachrichten und aktuelles Tagesgeschehen, sachlich aufgearbeitet, ist halt heute nicht mehr "cool"...

Sollten aber nun Deiner Meinung nach auch alle Dönerbuden geschlossen werden, weil Du selbst vielleicht keinen Döner magst?

Bisschen egozentrisch, hm?

SeppelLP
Fragesteller
@mmmtotheb

und mann kann nicht SEINE musik hôren bzw einfach auswählen wo man lust hat sonder das eas in denn charts ist😕🤷‍♂️

SeppelLP
Fragesteller
@therealkickers

ne aber ich hab ja auch kein abholen für döner läden😉UND ICH HAßE DEUTSCHRAP ICH BIN LEIDENSCHAFTLICHER RAMMSTEIN HÖRER!!

therealkickers  15.08.2020, 15:13
@SeppelLP

LOL! Es gibt unzählige Sender jeder Geschmacksrichtung. Ich hasse Charts auch, aber wenn man sich mal auf das Thema Radio einlässt, findet man seinen Sender.

Aber viele möchten halt Charts hören, das liegt in der Natur von "Charts".

therealkickers  15.08.2020, 15:14
@SeppelLP

Rammstin ist tatsächlich die geilste Band der Welt, und Rap die beknackteste Musikrichtung der Welt, sehe ich auch so :-)

Aber ich muss ja nicht 7 Stunden am Tag Rammstein hören.

Ich höre Alexa, und entweder läuft Rammstein oder was anderes, oder eben ein Livestream eines guten Radiosenders. Im Auto (3 Stunden täglich, Außendienst) verfahre ich genau so. Nur halt ohne Alexa.

mmmtotheb  15.08.2020, 15:19
@therealkickers

Ich muss aber nicht für alle Döner Buden bezahlen. Logik ischt schwer isch weiß

therealkickers  15.08.2020, 15:20
@mmmtotheb

Im Zusammenahng der Kommentare habe ich den Antworter in meinem Zitat auf das Thema "Geschmackssache" angesprochen und nicht auf die Notwendigkeit der GEZ Gebühren. Lesen ist schwer, ich weiß.

mmmtotheb  15.08.2020, 15:21
@therealkickers

Du hast einen komplett unlogische Vergleich zu Dönerbuden gebracht. Weißt du nah 2 Sekunden selbst nicht mehr was du geschrieben hast?

gorbi210  15.08.2020, 23:24
@SeppelLP

Ehrlich gesagt, gibt es kaum Interessantere und vielfältigere Sendungen als im Radio der öffentlich-rechtlichen Sender. Da kommt von aktuellen politischen Problemen über lokale Angelegenheiten bis zu Philosophie und Wissenschaft einfach alles. Da von Müll zu sprechen, fällt leider auf den Urheber zurück.

therealkickers  16.08.2020, 07:43
@gorbi210

Ja, heutzutage muss es halt seicht sein, es muss berieseln, darf keine Hirnzellen anwerfen, nichts fordern. Die Leute wollen alles vorgekaut, oder noch besser, püriert bekommen, damit sie ja keine Eigeninitiative betreiben müssen, wenn sie etwas aufnehmen. Ich glaube auch langsam, die Generation, die noch Ansprüche an ihre eigene Wahrnehmung der Dinge außerhalb des niveaulosen und werbefinanzierten Informationsmülls in Dreiwortsätzen und Bildchen stellt, stirbt irgendwann aus. Diesen Thread hier zu lesen, in seiner Argumentationsfolge, in der Kausalität der Aspekte und nicht zuletzt auch in Sprache und Rechtschreibung, unterstützt diese These zu 100%.

therealkickers  16.08.2020, 07:48
@mmmtotheb

Ich versteh Deinen Punkt nicht.. Aber was Du hier polemisch, aber leider unzutreffenderweise versuchst, in meine Kommentare reinzuinterpretieren, ist für den Frager mit seinem Anliegen, für mich und meine hier subjektiv dargestellte Meinung und alle anderen Leser komplett irrelevant. Aber kratz Dich ruhig weiter dran, scheint Dir ja irgendwas zu geben 😂

mmmtotheb  16.08.2020, 07:51
@therealkickers

Für Ausreden bist du dir echt nicht zu fein. Schau einfach was du geschrieben hast und dass komplett die Logik fehlt. Es tut mir leid aber scheinbar klappt es mit einfachsten logischen denken nicht. 🤷

mmmtotheb  15.08.2020, 15:07

Die öffentlichen machen aber auch sehr viel Werbung, vor allem im Radio

Du wirst dich abfinden müssen dass es auch "Opa Fernsehn" gibt. Schließlich sind die Jungen Leute nicht die einzigen auf der Welt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke viele Filme und Serien
Arbeitssittich  15.08.2020, 15:01

Für junge Leute gibts die Funkkanäle.
pS: Wollte nicht auf hilfreich klicken. Bin gehen diese Zwangssteuer.