Warum gibt es den Selbsterhaltungstrieb?

9 Antworten

Aus dem Grund, aus dem es überhaupt noch Leben gibt.

Alles Andere wäre schon längst ausgestorben.

Siehe auch "schwaches anthropisches Prinzip"

-----

Was es bringt? Je nachdem, was einem das Leben (im Sinne von biologischer Existenz) so zu bieten hat, ggf. jede Menge Ärger. Vgl. eins der ältesten Teile der Weltliteratur: https://www.bibleserver.com/GNB/Hiob3

Das Ziel deiner Gene ist die Vermehrung (Sex) und Erhalt der Gene (Erziehung und Schutz der Nachkommen).

Der Selbsterhaltungstrieb ist notwendig, um zu überleben, damit die oben genannten Ziele der Gene durchgeführt werden können.

Fortpflanzung, um Wissen und Können an die nächste Generation weiterzugeben.

Meinen Urgroßeltern ist das gelungen, weil sie 15 Kinder hatten.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Noch mal? rlly... Es geht wohl um den Urinstinkt die eigene Rasse überleben lassen zu wollen: je mehr leben desto höher die Chance auf Erfolg

RuiYagami
Fragesteller

Wozu soll die eigene Rasse überleben?

Dancingonmyown  19.04.2020, 22:44
@RuiYagami

Evolution? Die Urinstinkte des Menschen sind darauf ausgelegt das Erbgut weiter zu geben, damit die Art erhalten bleibt. Genau aus dem gleichen Grund gibt es auch den sexualtrieb

Meatwad  19.04.2020, 23:27
@MaciMaci9999

Was soll diese empörte Reaktion? Ich finde, dass diese Frage durchaus eine Berechtigung hat

MaciMaci9999  19.04.2020, 23:34
@Meatwad

ich habe die frage in meiner Antwort so gut wie beantwortet, @dancingonmyown hat die frage perfekt beantwortet

Meatwad  19.04.2020, 23:56
@MaciMaci9999

Nein. Die Frage, warum die eigene Rasse überleben sollte, hat keiner von euch beantwortet.

MaciMaci9999  20.04.2020, 10:12
@Meatwad

Ein scheiß INSTINKT der URINSTINKT. Nichts logisches, das kann nan nt erklären

Was bringt es sich selbstzuerhalten?

Die meisten leben gern, trotz aller möglichen Probleme.

Glücklichereweise aber kann das jeder für sich entscheiden.