Selbstmord und Selbsterhaltungstrieb

8 Antworten

Er ist weg. Wenn die Angst zu leben grösser ist als die Angst zu sterben ist das Gleichgewicht nicht mehr da. Wer Suizid begeht kann den Kontakt zur Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Inmitten von Menschen ist er verloren. Interessant ist, das sich Menschen kaum umbringen wenn sie am Leben bedroht sind. Siehe KZ.

Ich glaube nicht, dass der Selbsterhaltungstrieb da noch so gut funktioniert. Weil man ja bewusst abgeschlossen hat. Und der Selbsterhaltungstrieb ist unbewusst und wird dann vllt von dem bewussten Abschließen verdrängt. Leute, die an Selbstmord denken, sind ja ohnehin schon sehr verzweifelt und sehen in nichts einen Sinn.Da spielt das Unterbewusstsein eine geringe Rolle

Hi, es gibt seelische Eregungszustände oder Niedergeschlagenheit sowie sonstige Gründe religiöser, weltanschaulicher Art wie auch Angst vor Schmerzen (Folter, Krankheit) oder Ehrverlust (Schande), die die Selbsterhaltungstriebe überwinden können. Gruß Osmond

Welche Theorien habt ihr für „das Leben nach dem Tod“?

Mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, was nach dem Tod passiert. (Nicht mit dem Körper)

...zur Frage

Ich frage mich warum es so vielen Menschen so wichtig ist zu wissen was nach dem Tot passiert?

Ich glaube zwar selbst an Gott aber ich glaube das es alles einen Grund hat warum das Schicksal nicht will das wir rausfinden was nach dem Tot passiert zwar haben Wissentschaftler Theorien und so aufgestellt und auch andere haben andere Theorien aber wenn wir jetzt wüssten was passieren würde also wenn wir wüssten das es ein Leben nach dem Tot gäbe und alles besser wäre dann würden doch viele Suizid begehen da bin ich mir sicher deswegen frage ich mich warum suchen alle nach etwas was wir erst nach dem Tot erfahren und es vor dem Tot nie erfahren werden?

...zur Frage

Meine beste Freundin will Selbstmord begehen und das noch vor Neujahr?

Meine Freundin hat mir eben einen langen Text geschickt wo sie meint das sie nicht mehr leben will und noch vor 2017 Selbstmord begehen wird! Ich hab solch große angst! <sie hat mir ein bild von ihrem arm geschickt....schaut euch das an! sie meint das ernst! ich hab so große angst...was soll ich tun!? wie verdammt kann ich ihr helfen!!!??

...zur Frage

Nur noch Probleme im Leben

Ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme und Pech in meinem Leben und es kommt mir so vor als ob die ganze Welt sich gegen mich stellt und dass einfach alles gegen mich ist. Ich bin ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, aber nie bekomme ich etwas zurück für meine Taten Ich habe manchmal den Gedanken einfach Selbstmord zu begehen. Irgendwann werden wir doch sowieso alle sterben.. denke ich mir.

Was gibt es denn dass gegen einen Selbstmord spricht?

Hatte schonmal jemand vor Selbstmord zu begehen? / warum hast du deine Meinung geändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?