Wenn sich jemand unter anderem aufgrund gewisser Dinge wegen des Partners das Leben nimmt, trifft ihn dann Mitschuld?

5 Antworten

Wer selbstmird begeht, macht das aus eigenem Willen heraus und ist damit auch selbst und allein dafür verantwortlich. Würde der Mörder versuchen die Problemen zu bewältigen und zu lösen, würde er keinen Selbstmord begehen.

Sofern er nicht mit irgendwelchen Psychospielchen auf den Selbstmord hingewirkt hat, trägt der Partner keine Verantwortung.

Sicherlich können gewisse Umstände, die dem Partner geschuldet sind, einen Menschen mehr oder weniger zum Selbstmord "treiben". Die Entscheidung Suizid zu begehen, trifft aber alleinig der Ausübende. Aus juristischer Sicht trifft den Partner keine Mitschuld, wenn dieser keine Beihilfe geleistet hat. Was den ethischen Standpunkt eines Suizids betrifft, so wie zb. in der Frage beschriebenen, wird dieser von jedem Menschen anders beurteilt werden.

Das kommt auf die Umstände an. Pauschal würde ich sagen: Nein. Der suizidale hat alleine die Verantwortung für sein handeln.