Ab welchem Alter, nimmt man im Berufsleben gewisse Dinge lockerer, als es bei jüngeren Mitarbeiter/innen der Fall sei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass hat nicht allein mit dem Alter zu tun Faktoren wie Persönlichkeit oder Branche spielen auch eine Rolle: Nehmen mir mich z.B: gelernter Fachlagerist die Logistikbranche ist generell ein sehr Undankbarer Arbeitgeber (40h Woche + Überstunden+ Starrsinnig, Unflexibel, Keine Events etc.), zum 31.03 läuft meine Friedenspflicht aus da der Tarivertrag endet 2022 vor der Hohen Inflation und Preissteigerungen geschlossen wurde, ich habe Richtig Frust und Wut in mir den ich mir zum 01.04.24 von der Seele Streiken werde da habe ich Richtig Lust drauf mal zu Eskalieren weil 23 Cent Erhöhung ein Schlag ins Gesicht ist aber was für einer so werden dann halt ein Paar Maschinen nicht mit Ersatzteilen versorgt werden können.

Mit meinen 27 Jahren wurde ich schon so Oft mit Überstunden Malträtiert und durchgenudelt(60h Woche)dass mir seit 3 Jahren alles und jeder Schei*egal ist, mich Kratzen viele Dinge wo andere sich daran Aufreiben nicht mehr da denke ich mir nur: Mach mal du Sesselwärmer, der Anwalt wartet schon....ich beschreibe mich gerne auch als Gesellschaftliches Ars*hloch ohne Sozialkompetenz.

Deswegen mein Rat: Gesunder Egoismus, Vergeltungsrhetorik und Selbstgenügsamkeit sollte man haben....lasst euch nicht alles gefallen was Deutsche Arbeitgeber so Verzapfen ..... die Franzosen sind da schon weiter.

P.S. an dass Gutefrageteam...solange ich mich selbst Beleidige ist dass doch okay....oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen man nimmt mit zunehmendem Alter allgemein Dinger lockerer.

Das heißt im Beruf jedoch nicht unbedingt, dass man weniger gewissenhaft ist oder schlampiger wird. Man geht einfach entspannter an die Sache ran, nimmt Dinge nicht mehr so schnell persönlich und regt sich weniger auf.

Das hat nicht smit dem Alter zu tun. Es ist eher eine Mischung aus Erfahrung und Persönlichkeit.

Bestimmte Dinge konnte ich selbst mit 10 Jahren Erfahrung einfach nicht locker sehen.

Das Beste was ich Mal mitbekommen habe, war ein Schüler der auf der Intensivstation war und einen Alarm ausgeschaltet hat(das Gerät hat manchmal gesponnen und falsche Alarme gegeben) er ist danach an den Tisch im Frühstockraum gegangen, hat von seinem Brötchen abgebissen und ruhig in die Runde gefragt was denn eine Asystole(Herzstillstand) ist. In dem Moment sind alle anderen aufgesprungen... :D

Ich bin jetzt 52 und tatsächlich denke ich mir - wenn sich die jungen Mitarbeiter oft fürchterlich aufregen - einfach nur: hähh warum regen sie sich so auf, zahlt sich gar nicht aus, das regelt sich von selbst....

Wenigstens DAS ändert sich zum im Alter zum Positiven :-)

Wenn du schon 25 Jahre in der Firma bist und nur noch 5 Jahre bis zur Rente hast.