Warum kommt im Leben alles anders, als die Dinge, die man sich vorstellt?

5 Antworten

Bei mir ist es so dass ich alle möglichen situationen mit möglichen ausgängen durchgehe und die Trefferwahrscheinlichkeit bei mir recht hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
Himmerlskoerper
Fragesteller

Welche Situationen stellst du dir vor eher Positive oder Negative

Weil das Leben weder Wunschkonzert noch Ponyhof ist und wenn Leute ständig im Wolkenkuckucksheim wohnen, dann kommts eben anders.

Mein Leben lief immer nach Plan. Bis ich meinen verlobten kennen gelernt hab. Der hat da ein Talent für Dinge die sonst keinem passieren er nimmt sie mit.

Aber da gewöhnt man sich dran. Man lernt nicht mehr zu planen sondern Situationsabhängig zu handeln.

Kurzfristig irre ich mich selten aber je länger etwas in der Zukunft liegt um so öfter und mehr irre ich mich. Noch nie ist 10 Jahre später etwas so gewesen wie ich 10 Jahre zuvor gedacht habe, manchmal war es sogar extrem anders. Und ich bin jetzt 61 Jahre alt! Allerdings sind die aller wichtigsten Dinge in meinem Leben sehr stabil, da irre ich mich kaum, in allem anderen irre ich mich zuweilen gewaltig. Am meisten irre ich mich in Beziehungsangelegenheiten und in beruflichen Dingen und in Nebensächlichem bemerke ich es schlichtweg nicht. Was meine persönliche Entwicklung als Mensch betrifft, da irre ich mich kaum oder wenn dann nur zu meinem Vorteil, so habe ich mich mit 23 Jahren dazu entschieden Christ zu sein und bin es jetzt 38 Jahre später noch immer und zwar mehr denn jemals zuvor. Oder ich habe mir mit meiner Frau zusammen grosse Mühe gegeben unsere Kinder zu liebevollen, aufrichtigen und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen und obwohl wir so manches falsch gemacht haben sind sie jetzt als Erwachsene von 33 und 31 Jahren tatsächlich zu solchen Menschen geworden, darüber freuen wir uns sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

In meinem Leben sind schon viele große und kleine Dinge nicht so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Ich gehe meist eher von einer negativen Entwicklung aus und freue mich, wenn es besser läuft.