Warum gibt es den Mandela Effekt?

4 Antworten

Das menschliche Hirn arbeitet nicht wie ein Computer bei dem man die Informationen beliebig oft lesen kann, ohne dass sie sich ändern. Beim menschlichen Erinnern wird das zu Erinnernde rekonstruiert und die zu dieser Konstruktion nötigen Einzelheiten neu abgespeichert. Dabei fließen beim Abspeichern Informationen mit ein, die vorher nicht da gewesen sind. In einem Versuch hat eine Psychologin ihren Studenten auf diese Weise harmlose falsche Erinnerungen eingepflanzt. In der Kriminalistik ist dieser Zusammenhang unter dem Schlagwort 3 Zeugen 6 Aussagen bekannt. Konsequenz: Man darf Zeugen nicht zu oft oder zu lange befragen, weil sich deren Erinnerung dann zu sehr ändert. Erschwerend kommt hinzu, dass man nur das sieht worauf die Aufmerksamkeit ruht. Die übersehene neue Frisur der Ehefrau ist ein diesbezüglich bekanntes Beispiel. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass der Mensch Dinge sehen kann, die gar nicht existieren. In einer Vorlesung wurde folgendes Beispiel erwähnt: Eine durch einen Unfall hirngeschädigte Frau konnte eine sich bewegende Person nicht mehr sehen. Das wirkt zunächst sehr befremdlich. Noch erstaunlicher erschien allerdings, dass diese Frau zu sehen meinte, das was die sich bewegende Person verdeckte. Illusionisten (Zauberer arbeiten mit entsprechenden Tricks. (z.B. der Zauberer Kuhn)

Gruß von Littlethought.

Littlethought  27.12.2020, 08:15

Und übrigens ist auch der Sehvorgang selbst konstruktivistisch, d.h. man sieht das, was das Hirn meint, das zu sehen wäre. Das ist manchmal falsch.

Wahrscheinlich deshalb, weil unser Gehirn Geschichten besser verarbeitet als nackte Tatsachen. Es gibt auf youtube einen eindrücklichen Vortrag von Daniel Kahneman zu diesem Thema, mit vielen anschaulichen Beispielen. "Thinking that we know", heisst der Titel, glaube ich.

ich bemerke den Mandela-Effekt an meinen betagten Eltern, die Erlebnisse aus meiner Kindheit anderen Leuten zur Belustigung erzählen, die sich so nie zugetragen haben.

Das Gedächtnis ist einmal falsch programmiert worden und man erinnert sich immer wieder an das Falsche. Was tatsächlich passiert ist, kann nicht mehr erinnert werden sondern wird von der falschen Erinnerung überdeckt

Ich hätte auch schwören können dass Pikachu eine schwarze Schwanzspitze hat

DarkBeast446
Fragesteller

„Ich hätte auch schwören können dass Pikachu eine schwarze Schwanzspitze hat“

Ich auch!

Es gibt so eine Theorie das wir in einer Simulation Leben und der Mandela Effekt nur ein Fehler in unserer Simulation ist

Warum gibt es den Mandela Effekt?

Weil das menschliche Gehirn nicht perfekt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und kenne mich auch gut aus🤓