Wie erklärt ihr euch den Mandela-Effekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mandela Effekt ist nicht wirklich eine "falsche" Erinnerung, meistens sind es Ereignisse die war falsch verknüpft haben oder viele Beispiele für den Mandela Effekt sind auch irgendwelche gesprochenen Texte oder Sounds.

Sowas wie

Loney Tunes (richtig) und Loney Toons (falsch)

Kommt daher, dass das Gehirn das Wort Cartoons mit Loney Tunes verknüpft, da es sich hier um Cartoons handelt.

-

Bei Mandela selbst war es soweit ich mich erinnern kann auch Missinformation der Medien geschuldet.

Oftmals sind es falsche Verknüpfungen von Ähnlichen Dingen, die wir schlicht als nicht so wichtig einordnen. Dies passiert bei einer breiten Masse (wenn nicht sogar bei fast allen) von Menschen und daher auch bei vielen Leuten die sich nicht kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Ich würde sagen, dass wir Menschen Ereignisse unterschiedlich wahrnehmen und interpretieren. Das mit dem Monopoly Mann und seinem Monokel hast du bestimmt auch gehört. Wir Menschen tendieren dazu Dinge hinzuzufügen, wenn wir das Gefühl haben das etwas fehlt selbst wenn es gar nicht fehlt. Bei dem Monopoly Mann denken also einige das er ein Monokel trägt obwohl es nicht so ist.

Shadowhunter256
Fragesteller

Ja, das mit dem Monopoly Mann wird auch in dem Video erwähnt. Es kann schon sein, dass die eigene Fantasie etwas ergänzen kann.

Im Falle von Mandela glaube ich, dass man ihn einfach mit einem anderen Schwarzen verwechselt hat.

Naja, ich denke das wird eben einfach sein weil die Leute etwas nicht genau wissen, also raten sie.

Es geht da ja immer um eine Frage wie "war das so oder so?" Oder "ist das und das wirklich passiert" nicht, "wie war das?". Es sind also immer fragen wo man raten kann ohne Ahnung zu haben.

Ich denke wenn man fragen würde "an was ist Nelson Mandela gestorben", würde man andere Ergebnisse erhalten.