Wieso hat man den Mandela Effekt?

2 Antworten

Erinnerungen sind in keinster Weise in Stein gemeißelt. Sie verändern sich ständig, ohne das wir es mitbekommen. Details werden hinzugefügt, entfernt, verzerrt etc.etc.

Das sorgt dafür das wir uns an Dinge erinnern die es so nie gegeben hat.

Das ganze wird noch extremer, wenn es Ähnlichkeiten gibt. Das Gehirn neigt dann eher zur Verzerrung von Erinnerungen. Ein Beispiel dafür ist die Serie "Coco der neugierige Affe".

Viele englischsprachige Zuschauer dieser Serie haben Coco als Äffchen mit Schwanz in Erinnerung, obwohl er ein Menschenaffe ist und daher keinen Schwanz hat.

Das liegt daran, dass es im englischen 2 Worte für "Affe" gibt, "Ape", was Menschenaffen bezeichnet und "Monkey", was für alle Affen steht, insbesondere für Kleinaffen (mit Schwanz).

Die Serie heißt im Englischen "Coco, the curious monkey". Da wird also ein irreführendes Wort verwendet, welches dann aufgrund der Ähnlichkeiten zu einer verzerrten Erinnerung führt.

Wenn es selbst Wissenschaftler nicht herausfinden konnten, so wird es dir hier ganz sicher niemand beantworten können nur Vermutungen anstellen.

Aber es gibt einen wichtigen Anhaltspunkt:
Erinnerungen sind kein exaktes Abbild der Vergangenheit.

Meine Theorie: Es ist unsere Wahrnehmung und diese kann sich von uns selbst ungewollt beeinflussen lassen.
Z.b. hatte ich immer in Erinnerung mit meinem Vater ein Modellflugzeug gebaut zu haben. Ich bin mir total sicher. Ist aber anscheinend nie passiert. Vermutlich hätte ich mir das einfach nur gewünscht. Und dieser Wunsch hatte sich dann als Ereignis in meinen Erinnerungen festgesetzt.

Meine Theorie:

Deine These. Theorie ist was anderes.

0

The 100 Serie; Lexa & Costia?

Hey Leute, ich habe mal eine Frage an die 'Fans' dieser Serie.

In Episode 2.10 standen Clarke und Lexa vor den Resten der Leichenverbrennung. Lexa sagte, dass sie auch jemanden speziellen verloren hatte, in diesem Fall redet sie von Costia.

Es kommt mir vor, als wäre es ein Mandela-Effekt, denn in dieser Szene wurde Costia nicht gezeigt, dennoch habe ich es so in Erinnerung, dass Ausschnitte von Costia gezeigt wurden und sie sah aus wie Daenerys aus Game of Thrones.

Meine Frage: Habe ich mir das wirklich nur vorgestellt (Mandela-Effekt) oder wird Costia in einer anderen Staffel/Folge/Szene gezeigt?

Irgendwie total komisch, wenn ich meine, es gesehen zu haben, was aber garnicht existiert hat bzw nie gezeigt wurde.

(Oder es war irgendein Edit, was ich auf Vine oder Instagram gesehen haben könnte, was ich dann mit in die Staffel interpretiert hatte)

Naja. Danke, für die hoffentlich aufschlussreichen Kommentare.

...zur Frage

Was hat es mit Deja Vu's und dem Mandela Effekt auf sich?

Jeder von euch kennt bestimmt den Moment wenn man sich mit einem Kumpel unterhält und dann über ein gemeinsames Abenteuer redet. Während man selbst davon überzeugt ist das ist sitztder andere da und fragt sich wo von er redet natürlich kann man da sagen man hat geträumt oder der andere kann sich einfach nicht erinnern dies ist aber auch schon seltsam wenn man zum Beispiel über einen Tag redet und man die Momente davor und danach gleich in Erinnerung hat. Anders ist es mit dem Tot von Nelson Mandela wo er 2013 starb waren tausende von Menschen wenn nicht sogar Millionen davon überzeugt das er im Gefängnis starb und viele meinten die Beerdigung im Tv gesehen zu haben und haben unabhängig von einander die Beerdigung geschildert und alle hatten gleiche Details genannt. Wie ist es möglich?

Wie ist das auch mit einem Deja Vu wenn man irgendwas erlebt und das Gefühl hat es ist schon mal genauso passiert und man genau sagen kann was passiert. Wie ist das alles möglich?

...zur Frage

Was ist mit Stacey aus The Visit passiert?

Hey ;) also ich hab mir letztens den Film The Visit angeschaut und ich verstehe nicht was mit dieser Stacey passiert ist !?

...zur Frage

Mandela Effekt wie rational erklärbar?

Der Mandela Effekt zeichnet sich dadurch aus das viele Menschen sich an etwas erinnern was niemals passiert ist. Wie kann sich eine große Gruppe von Menschen so täuschen? Beispiele für den Mandela Effekt findet man auf Youtube.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?