Wie macht man diesen Effekt 3d effekt im Bezug auf das video?

5 Antworten

Hi,

naja, das Video ist sicher real aufgenommen worden, nur mit der Unschärfe belegt worden.

Danach wurden diese zwei weißen Streifen eingefügt und am Baseballschläger angepasst, fertig.

Der 3D Effekt entsteht hauptsächlich durch die weißen Balken.
Mit der Unschärfe wird es noch verstärkt.

Ich denke es würde auch mit ner Handykamera gehn, da die Kamera sehr nah am Schläger ist. Und auch mit einem Handy kriegt man in so einem Makromodus ein wenig Tiefenunschärfe hin.

Das schwierige daran ist, dass der Schläger rotoskopiert werden muss (also eine Maske die sich mitbewegt). Diese Maske wird dann auf die Balken angewendet. Wenn der Schläger darüber ist, wird der Balken an der Stelle ausgeblendet.

Mit After Effects kann man sowas machen, AE hat ebenfalls Funktionen zum automatischen rotoskopieren, also Verfolgen einer Maske. Aber es ist trotzdem ein wenig Arbeit. Eine 1-Klick App gibts dafür auf jeden Fall nicht.

Zuerst mal, mit welchem Programm soll das entstehen?

jakshan1005
Fragesteller

Mit welchen Programmen ist es denn möglich

CanisWuff  22.12.2019, 00:15
@jakshan1005

Da wäre die ganze 3D - Sparte und, wenn entsprechendes Footage existiert, auch die Video- und VFX - Sparte... wären schon einige Programme...

CanisWuff  22.12.2019, 00:17
@jakshan1005

Das glaube ich nun nicht. Ich mache selber so VFX - Zeugs und auch Bildbearbeitung... aufm Handy wäre das der Horror...

du brauchst dazu erst mal eine vernünftige Kamera (kein Smartphone Spielzeug) und ein ordentliches lichtstarkes Objektiv mit kurzer Naheinstellgrenze und setzt dann die Schärfe auf den Schläger, dann fügst du diese komischen weissen streifen ein und maskierst die dort wo der schläger ist damit der Schläger darüber liegt

Den Hintergrund tiefer und Unschärfer machen

CanisWuff  22.12.2019, 00:10

Das allein reicht aber nicht... bleibt das Problem mit dem Baseballschläger, wobei ich glaube, dass das so aufgenommen wurde.