Warum gibt es Damen und Herren Toiletten?

3 Antworten

Das ist ein alter Hut. Entstanden zu Plumpsklo-Zeiten, wo die Damen noch Röcke trugen und die Herren einfach von außen an die Häuschen pissten. Daraus entstand dann die Pissrinne - zunächst mit Gefälle, dann mit Wasserspülung und schließlich die Urinalbecken. Theoretisch könnten die auch von Frauen benutzt werden, aber die Geschlechtertrennung hat sich gehalten. Vor allem zur Nazi-Zeit, wo man diesbezüglich besonders prüde war. Zeitgemäß ist da nicht mehr. Umkleiden und Duschen sind längst Unisex.

Aber auch bei öffentlichen Toiletten gibt es langsam andere Entwicklungen. Die Firma "Heringbau" hat die "Next-Generation-Toiletten" auf den Markt gebracht. Der Name soll schon alles sagen. Die trennen nicht mehr nach Damen und Herren, sondern nur noch nach Pissoir und WC, also nach großem und kleinem Geschäft.

Bild zum Beitrag

Alles von außen begehbare Einzelzellen, die auch von innen verriegelbar sind (siehe rote und grüne Lampen über der Tür). Dies macht es auch Frauen möglich, über einem Urinal den Skifahrer zu machen. Mancherorts ist dies sogar unausweichlich, weil entweder das Urinal kostenlos und das WC kostenpflichtig ist oder ganz fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Frauen, Männer, Menschen)

Hast du ein Zumpferl, geh in die Toilette wo die Pissoirs hängen. Dort gibt es auch Kabinen mit Sitzmuschel. Hast du eine Vagina, dann geh dort hin wo es nur die Kabinen gibt mit Sitzmuschel.

Mich als Mann stört es wenn eine Frau hinter mir beim Pinkeln vorbei schleicht. Hab aber Verständnis dafür und kein Problem damit wenn bei den Frauen eine Schlange steht und die Not drängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Großbritannien ereignen sich nahezu 90 % der in Umkleideräumen vorkommenden Fälle von gegen Frauen gerichteten sexuellen Übergriffen, von Voyeurismus und sexueller Belästigung in Räumlichkeiten, die von beiden Geschlechtern genutzt werden. Dies ergab eine Nachfrage der Timesnach dem britischen Freedom of Information Act.[18] Eine andere britische Quelle berichtet, dass 120 von 134 angezeigten Vorfällen von sexueller Belästigung in Umkleidekabinen in geschlechtsneutralen Einrichtungen stattfanden.[19]Der britische Abgeordnete David Davies warnte vor der Magnetwirkung von Unisex-Toiletten und Umkleideräumen für sexuelle Belästiger und mahnte, bei der Einrichtung von Unisex-Toiletten in Schulen auf die ablehnenden Gefühle von Mädchen Rücksicht zu nehmen.[16][19]

Guck dir einfach die Pro-Contra-Liste zu UniSex Toiletten auf Wikipedia an.