Warum gibt es aktuell so viel Fachkräftemangel?

5 Antworten

Wer arbeiten will und kann, der hat schon längst einen Job. Wer es nicht will oder kann, der bewirbt sich auch nicht. Das kann sich ja inzwischen jeder aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Die meisten wollen sich nicht die Hände schmutzig machen, bzw nicht so viel arbeiten müssen für ihr Einkommen bzw lieber etwas anderes machen (zb Medien oder Sozialwissenschaften studieren) wenn sie mit der Schule fertig sind.

Und dann sind da auch noch Frauen die sich oft nicht zutrauen oder denen man nicht zutraut oder die nicht darin bestärkt werden zb im Handwerk oder in der Produktion tätig zu werden.

Und dann ist da noch das große Thema der mittlerweile geringen Wertschätzung der produktiv arbeitende Mittelschicht (zb Autobauende, Metallverarbeitende) bei gleichzeitig hoher Besteuerung und der quasi nicht vorhanden Wertschätzung für die produktiv arbeitende Unterschicht (zb Lager und Logistik Mitarbeitende, Produktionsmitarbeitende)

Es gibt einen Mangel an günstigen Fachkräften. Viele wandern eben aus Deutschland ab weil

a) die Arbeitgeber schlechter zahlen im Vergleich mit anderen westlichen Staaten

und

b) weil Deutschland mit die höchste Abgabenlast der Welt hat. Es bleibt viel zu wenig vom brutto übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Ob es diesen Fachkräftemangel wirklich gibt, ist zweifelhaft. Lt. Reportage wird es aufgebauscht.

Weil man dabei versagt hat, diese entsprechend auszubilden und man nicht die Bedingungen geschaffen hat sie hier zu halten.

Und Massenmigration konnte dieses Problem nicht beheben. Wer hätte das gedacht?