Fachkräftemangel - gibt es eigentlich gar nicht?

9 Antworten

Ja, ist komisch. Die Unternehmen meinen damit wohl eher "Es gibt zu wenig Fachkräfte ... zu den Konditionen, die wir bieten können oder wollen".

(allerdings - bezogen auf deine Beispiele - sind Ausbildungsplätze auch keine Stellen für Fachkräfte).

Es gibt einen Fachkräftemangel, aber halt nicht überall.

Fakt ist eben auch, dass heutzutage jeder Zweite Abitur macht und man damit mit einem schlechten Realschulabschluss nicht unbedingt besonders gute Chancen hat, wenn es eine beliebte Ausbildung ist.

Würdest du euch beide denn als Fachkräfte bezeichnen? Also weil ich nicht. Jemand, der eine Ausbildungsstelle sucht, ist eben noch keine Fachkraft, sondern will mal perspektivisch eine werden, und selbst einer, der eine Ausbildung gerade abgeschlossen hat, ist Berufsanfänger, keine etablierte Fachkraft.

Aber gut, die Kritik daran, dass die Unternehmen nach Fachkräften schreien aber immer weniger welche ausbilden wollen, die teile ich.

Fachkräftemangel bedeutet nicht das überall alle Fachkräfte gesucht werden.

Bestimmte Berufe sind überlaufen wärend in anderen Mangel herrscht.

Bestimmte Berufe werden ggf in Pusemuckel Süd gesucht aber nicht in Klein Kleckersheim Ost.

Informatiker und Pflegekräfte können fast in ganz D leicht Arbeit finden. BWL gilt tendenziell als überlaufen .

Paejexa  05.12.2022, 01:59

In Verkehrsberufen kommt man auch extrem leicht unter, wenn man die nötigen Tests besteht

Fachkräftemangel gibt es nur in bestimmten Bereichen. Eure Berufe zählen da wohl nicht dazu. Hättet ihr Altenpfleger, Krankenpfleger etc. gelernt, hättet ihr sofort einen Job bekommen.