Warum gibt es 2 Schöpfungsgeschichten in der Bibel?

iQhaenschenkl  15.11.2022, 05:45

Sind das nicht zwei mit dem gleichen Innhalt?

demonslayer101
Fragesteller

in beiden entsteht die erde, jedoch gibt es große unterschiede. z.b. in der reihenfolge

16 Antworten

Warum gibt es 2 Schöpfungsgeschichten in der Bibel?

Nicht nur in der Bibel. Die Schöpfungsgeschichte wird in den ersten beiden Kapiteln des ersten Buches Mose erwähnt und ist damit auch Teil der jüdischen Schriften und, wenn ich mich echt entsinne, dürfte dies damit auch Teil des Korans sein, es sei denn ich habe da was falsch verstanden.

Ich möchte aber mehr wissen, und finde im internet leider nichts dazu.

Komisch dass Seiten wie bibleserver.com im Internet zu finden sind (und ich meine wirklich komisch, anstatt seltsam), und ja da kann man es selbst nachlesen, indem man sich die Mühe macht, selbst zu lesen und selbst zu vergleichen.

ich weiß, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass eins von den Bauern (die nicht schreiben und lesen konnten) gemacht wurde und das andere von Priestern halt.

Genauer gesagt gibt es eine ältere (Adam&Eva) und eine jüngere (7-Tage). Die jüngere ist wahrscheinlich aufgrund dessen entstanden, dass die jüdische Elite im babylonischen Exil zum einen wohl gemerkt hat, dass ihr bisheriger Text nicht mehr zeitgemäß war, aber auch dass sie andere, neue Schwerpunkte setzen wollten.

Spannend dabei finde ich, dass sie den älteren Text nicht verworfen haben, sondern dem neuen Text hinten an gestellt haben, obwohl sich die Texte im Ablauf vielfach widersprechen, beinahe so als ob sie sagen wollten 'Wie Gott es im Detail gemacht hat, können wir nicht wissen'.

Ich möchte aber mehr wissen, und finde im internet leider nichts dazu.

Ich empfehle in diesem Artikel die Punkte 4.1 und 4.2

Die Bibel enthält viele Widersprüche, viele Passagen, die später hinzugefügt wurden und in der Bibel stehen Lügen über die Propheten

Schauen wir uns mal die beiden Schöpfungsberichte an:

Das Buch Genesis beginnt mit zwei widersprüchlichen Schöpfungsberichten (1,1-2,3 und 2,4-3,24). Laut dem ersten Bericht schuf Gott den Menschen (männlich und weiblich), nachdem er alle anderen Tiere erschaffen hatte. Im zweiten Bericht schuf Gott laut der Bibel einen Menschen ("Adam") und dann alle Tiere, um eine Gefährtin für Adam zu finden. Gott brachte laut der Bibel alle Tiere zu Adam, aber keines von ihnen gefiel ihm. Also schuf Gott eine Frau aus einer von Adams Rippen

Hier sind zwei der offensichtlichsten Widersprüche zwischen den beiden Schöpfungsberichten.

In der ersten Schöpfungsgeschichte wird der Mensch nach den anderen Tieren erschaffen.

Genesis 1:25-27

In der zweiten Geschichte wurde der Mensch vor den anderen Tieren erschaffen.

Genesis 2:18-19

In der ersten Schöpfungsgeschichte wurden der erste Mann und die erste Frau gleichzeitig erschaffen.

Genesis 1:25-27

Im zweiten Bericht wurde zuerst der Mann erschaffen, dann die Tiere, dann die Frau aus der Rippe von Adam.

Genesis 2:18-22

adelaide196970  08.04.2023, 00:50

leider kennen die meisten nur die Gen. 1, die sog. Rippenversion und von daher denken sie, die Frau ist weniger wert.

Es gibt deshalb zwei, weil es zwei verschiedene Aspekte sind. Es gibt ja auch vier verschiedene Evangelien im neuen Testament, die alle im Prinzip das Gleiche erzählen. Oder die Bücher der Könige und die Chronik-Bücher

Bibel lesen, 1. Mose 1 bis 3, geht schnell, dann weisst Du Bescheid.

Schreiber: Moses

Autor: Gott

jahr Niederschrift: 1513 v.u.Z.

Ill

PS.: während im Kapitel 1 die Reihenfolge der Produktion dargestellt wird, gibt Kapitel zwei nur eine Zusammenfassende Übersicht OHNE BEDEUTUNG für die tatsächliche Reihenfolge.

Somit liegt kein Widerspruch vor, sondern einfach unterschiedliche Beschreibungen.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  15.11.2022, 07:45

Autor Gott?

Weißte Bescheid: Da ist reine Behauptung.