Warum geht es im leben nur noch ums Geld?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum es im Leben nur noch um Geld geht? Schau Dich doch mal um: Weil Du ohne Geld nicht leben kannst. In einer Zeit unf Gesellschaft vo nur Materieller Besitz zählt, vergisst manch einer seine inneren Werte und beklaut in seiner Not eben auch andere. Traurig aber wahr ...

oooverclocker  04.05.2010, 12:03

Stimmt. Meistens die Kassierer in den Ketten, weil die das dann aus eigener Tasche ausgleichen müssen was in der Kasse fehlt...

user847  04.05.2010, 12:06
@oooverclocker

Ach Du Schande. Ist das wirklich so?? Ist ja unfair, die verdienen ja wirklich nicht viel.

Weil man eben immer ein wenig besser sein möchte als der Nachbar oder der Schwäger ^^. Allerdings kann man daraus auch ausbrechen (ab dem Mass, mit dem die Grundbedürfnisse gedeckt sind). Das Mass ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Mir ist neben Versicherung & Nahrungsmittel nur die eigene Wohnung, die Teilnahme am sozialen Leben und nuja Kleidung wichtig :-). Alles andere ist für mich Luxus, den ich zwar geniesse, aber nicht brauche (Reisen, Auto,..). So habe ich auch den Job gewählt, in dem ich mich am besten einbringen kann und nicht der mit dem höchsten Lohn.

ordrana  05.05.2010, 10:46

gute wahl und der erste schritt zum glücklich sein. ;)

Das Problem ist nicht neu sondern ungefähr so alt wie die Menschheit.

Schon bei Kain und Abel ging es um Mord und Totschlag - und guck mal, welche Rolle ein Linsengericht in der Erbfolge im Judentum einst spielte...

Es gibt ein Sprichwort das besagt:

> Geld regiert die Welt!

Es ist traurig aber wahr. Jedoch ist es trotzdem eine berechtige Frage. Evtl. spielt Neid eine große Rolle. Es ist unfair das einige viiiiiiiel Geld haben und andere nur sehr, sehr wenig. Ich hätte auch gern unzählig viel Geld auf dem Konto... Ist aber nun mal nicht so.

ordrana  05.05.2010, 10:45

und es gibt noch einen schönen spruch, der den deinen ergänzt, den aber viele komplett außer acht lassen.

"geld alleine macht nicht glücklich."

oder noch besser und passender:

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

so ist die gesellschaft geworden - ohne geld bist du in der heutigen welt nichts, aber da viele menschen ja was sein wollen, versuchen sie zu stehlen u.a. die menschen gehen den weg in die falsche richtunh. jeder versucht an mehr geld, mehr macht, mehr sein zu gelangen, dadurch steigt der nachfrage und man kommt schwieriger ran. man sollte stattdassen einmal glücklich mit dem sein, was man hat!

"Warum kann man nicht in ruhe leben wenn man Millioner ist?" 1. weil sie es gar nicht wollen, sich in die öffentlichkeit drängeln um MEHR Geld, macht, aufmerksamkeit zu bekommen, 2. weil sie nicht bescheiden sein können 3. weil der größte teil der gesellschaft versucht sich von denen ein scheibchen abzuschneiden, indem sie z.b. stalken oder auch nur begierigt darauf sind, mehr von den millionären zu erfahren, mehr poster, cds oder fotos zu besitzen...