Warum geht es der Menschheit immer schlechter?

7 Antworten

Die Menschen sind zu reizüberflutet, können diese Masse an auf sie einwirkende Reize nicht mehr verarbeiten und fühlen sich trotz des Überflusses, der sie in jeder Art umgibt, immer leerer. Sie sind weniger gefordert, weil die Technik ihnen das selbständige Denken und Handeln immer mehr abnimmt. Dadurch kommen sie kaum in die Stille und zu sich selbst, um sich mit ihren Wünschen und Lebenszielen auseinanderzusetzen. Die Welt ist verstopfter, lauter und schneller und der Mensch bemüht sich, mitzuhalten aber verliert beim Galopp irgendwann sich selbst und bleibt dann orientierungslos stehen. Jeder weitere Schritt wird schwerfälliger und die Erschöpfung und Unzufriedenheit wachsen, während nach immer weiterem Wachstum und Leistung gerufen wird. Der Konsum überdeckt die Emotionen. Die Menschen in den reichen Nationen sind zwar materiell besser versorgt, aber das macht Sie eben nicht glücklicher, nur beruhigter und oftmals noch schwerfälliger.

Ich denke, dass dies alle hochtechnologischen, reichen Länder betrifft. Es gibt ein Zuviel von allem, das den Menschen in seiner Entwicklung stört und ihn auf eine Weise innerlich verkümmern lässt.

vanOoijen  14.02.2024, 02:25

Dann also das Internet wieder abschaffen und 5 Milliarden Verstopfer töten?

Und schon ist die Erde wieder menschgerecht.

isilang  14.02.2024, 02:30
@vanOoijen

Das ist illusorisch. Das wird niemals wieder passieren. Aber ich frage mich schon, wie das Leben heute ohne all das wäre.

Es geht eher um das Wachstum ohne Ende und die Abkehr vom einfachen Leben, das naturgegebener ist. Die Zivilisation brachte nicht nur die guten Seiten der Menschen zum Vorscbein und unter den Menschen finden sich eben auch jene die andere für sich instrumentalisieren,

Die Unzufriedenheit der Menschen in den reichen Nationen kann man nicht nur an einem Punkt festmachen.

In anderen Ländern geht's um das nackte Überleben,

vanOoijen  14.02.2024, 10:50
@isilang

Natürlich ist das o.g. illusorisch.

Aber eine Abkehr vom ewigen Wachstum heißt eine Abkehr vom derzeitigen Wirtschaftssystem. Das wollen nicht einmal die Grünen.

Eine schlichte wenn auch wichtige Frage, vermutlich von einem schlichten Geist vorgetragen, was an dieser Stelle alles andere als negativ gemeint ist ...

Eine Gute Frage ;-)

Normal beantworte ich alle Fragen immer sofort und schnell weil ich sie bereits kenne, auch diese kenne ich. Aber diesemal ist etwas anders, du bist anders.

Wenn das passiert, stehe ich immer auf und gehe ans Fenster um in den Himmel zu schaun, so als könnte ich die Antwort da oben irgendow sehn ...

Die Menschen glauben nicht mehr an sich selbst. Sie glauben an Geld und was man mit Geld aus sich machen kann. Was das ist, ist nicht was sie wirklich sind, es ist das was der Weg des Geldes aus ihnen macht. Was sie sind, ist das was bleibt wenn du ihnen das Geld wieder nimmst. Ich habe es erlebt und ich bin zufrieden mit dem was geblieben ist. Frag die mit Geld ob sie zufrieden sind oder noch mehr Geld wollen. Dann wirst du feststellen, das viele ihr Glück vor lauter Geld nicht sehn. Vor Kurzem fragte hier ein Mann wie er reicher werden kann. Er sagte er wäre schwer krank und könnte nur noch im Bett liegen, seine Frau müsste für ihn schreiben. Ich sagte ihm er sei bereits reicher als die Meisten von uns. Wenn ich eines Tages nur noch im Bett liegen kann, werde ich keine Frau haben.

Ich sah Vorgestern oder so ein Video in dem eine Frau sagte sie könne keinen Mann daten der ein Samsung Handy hat. Ich bin sicher es gibt ein Video wo ein Mann ähnlichen Blödsinn von sich gibt, ohne jeden Zweifel ;-)

Wir müssen weg von diesem materiellen Denken und zwar schnell. Sonst wird aus uns Etwas werden das sich die Meisten nicht mal im Ansatz vorstellen können.

Ich werde nicht lügen, es wird zu einer Verschmelzung von Mensch und Machine kommen und da erzähle ich Vielen nichts Neues. Für Manche ist es schon Realität und wenn wir uns vorher nicht von diesen falschen Werten getrennt haben werden, dann wird aus uns eine Spezies werden die das Univrsum plündern wird. So wie wir einst Kontinente, Länder und ihre Völker ausgebeutet haben. Ganz nebenbei werden wir auch noch eine neue Künstliche Spezies erschaffen. Es ist keine Frage ob, nur wann. Soll diese Spezies auch so werden wie wir jetzt sind? Sie wird auf jeden Fall eines sein, sie wird wesentlich intelligetnter sein als ihre Schöpfer. Sie wird es zumindest werden, das ist sicher und sie wird anfangen sich und uns in Frage zu stellen. Ich frage mich zu welchem Ergebnis sie kommen wird ...

Jetzt kommt die traurige Wahrheit, nach mir die Sintflut. Das war bis Heute immer das Motto der Menschen. Erst mit der Verschmelzung vom menschlichen Geist und der Machine kann dieses Geschwür im Denken des Menschen überwunden werden so wie es aussieht. Ich habe immer versucht mit meinen Worten diesen Zustand früher herzustellen. Doch desto mehr ich es versucht habe, desto mehr habe ich begriffen das der Mensch dafür einfach nicht bereit ist, die Meisten zumindest. Das bedeutet es gibt 2 Möglichkeiten, entweder wir werden mit dem Wegfall unserer Sterblichkeit endlich die Überflüsigkeit der Habgier überwinden oder wir werden sie künstlich so wie uns weiter am Leben halten, wahrscheinlich aus reiner Gewohnheit. Letzteres wäre eventuell der Untergang des ganzen Universums. Das Witzige ist, das es dort Andere wie uns gibt, die vor dem selben Dilemma stehn. Wir werden sehn, ob wir dafür eine gemeinsame Lösung finden werden oder das Spiel wieder von vorne beginnt, was wirklich bedauerlich wäre.

Wir können schon jetzt die richtige Entscheidung treffen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=xzi7qBk6ll8

Peace ;-)

Wegen des Kapitalismus.

Es geht ja auch nicht der ganzen Menschheit schlechter. Den Reichen geht es besser denn je und dafür müssen andere eben leiden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Psychologie, Leben, Zukunft)

Der Menschheit ging es noch nie besser, wir sind auf einem Peak

eine sehr gute Frage. Eigentlich geht es uns heutzutage so gut wie noch nie. Klar es kann immer noch weiter nach oben gehen aber : Top Medizinischer Fortschritt , Globalisierung ermöglicht reisen, essen aus allen Ländern, in vielen Ländern freie jobwahl, heiraten.
Alleine wie wenig man im Gegensatz zu früher arbeiten muss. Wir haben so viel Zeit wie noch nie.

Ich glaube einfach wir leben in einer pain relief Gesellschaft. Der Bus kommt 3 Minuten später - ah stressig. Ich hab Kopfschmerzen - ich schmeiß ne Tablette rein. Gefühlt sind die Leute einfach weniger resistent.

vanOoijen  14.02.2024, 02:27

Mir ging es in den 90ern besser .