Warum geht das WLAN nur teilweise (Android Handy und PC)?

mjutu  22.04.2020, 18:22

Was bedeutet "sie gehen nicht"? Bekommt ihr keine Verbindung? Wird das Passwort nicht angenommen? Bricht die Verbindung ab? Gibt es Fehlermeldungen?

LittleLazy21
Fragesteller

Mit den Geräten die nicht gehen meine ich die Geräte, die zwar Verbunden sind (WLAN Symbol), jedoch (wie oben beschrieben) nicht alle Anwendungen funktionieren.

mjutu  22.04.2020, 18:47

Während es für dich offensichtlich ist, hat man als Leser keine Ahnung, was "nicht alle Anwendungen funktionieren" genau bedeutet. Die wichtigen Details fehlen noch.

LittleLazy21
Fragesteller

Ich hoffe das klärt die Frage :D sry:

Wir können uns mit dem WLAN verbinden, jedoch funktionieren zwar Apps wie WhatsApp oder Youtube, doch Webseiten lassen sich z.B. nicht öffnen.

mjutu  22.04.2020, 19:00

Nochmal: "lassen sich nicht öffnen" erklärt nicht, was genau geschieht. Bitte erkläre, was du siehst. Ich kann keine Gedanken lesen. Fehlermeldung?

LittleLazy21
Fragesteller

Nein, einfach als hätte ich gar kein Internet (Der Screen mit dem Dino-Minispiel wenn das weiterhilft).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal für dich gegoogelt und bin fündig geworden!

Der Router Speedlink 5501 hat vermutlich einen Fehlfunktion / Softwarefehler (in der Router-Firmware des DHCP-Server).

Es ist wohl so, dass dieses Problem bei allen Geräten die in letzter Zeit frisch mit dem 5501 verbunden wurden auftritt. Ein DHCP-Server (der steckt im Router) vergibt jedem neuen Gerät der dem Netzwerk beitritt die IP-Konfiguration vollautomatisch. Und das scheint bei neuen Geräten nicht richtig zu funktionieren!

Die IP-Konfiguration für die Clients (Geräte) bei diesem Router ist immer folgende:

IP-Adresse: 192.168.2.x (x ist Zahl von 50 bis 150 jedes Gerät eine andere Zahl !!!)

Subnetmask: 255.255.255.0 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

Gateway: 192.168.2.1 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

DNS-Server (1): 192.168.2.1 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

.

Lösung 1: statische/manuell IP-Konfiguration am Client (eine Übergangslösung):

Nimm dir ein Smartphone welches die beschriebenen Probleme hat. Rufe die Liste der WLAN-Netzwerke auf. Wähle dein WLAN aus und drücke drauf "länger drücken" dann kannst du die IP-Konfiguration zum verbundenen WLAN ändern. Wähle DHCP/ Statisch oder drücke das Zahnrad-Symbol und wähle "Statisch" bzw. "manuell" (je nach Smartphone ist es verschieden aufrufbar). Gebe genau die oben genannten Daten ein: IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, DNS-Server 1, (falls DNS-Server 2 verlangt benutze 8.8.8.8 das ist der Google-DNS). Achte bitte auf die verschiedene IP-Adressen (jedes Gerät bitte eine andere IP-Adresse geben, ganz wichtig!!).

Fertig ! Speichern/Übernehmen und jetzt testen ob am Smartphone alles wieder geht.

.

Lösung 2: Router-Firmware aktualisieren (beseitigt den DHCP-Fehler im Router)

Benutze einen Laptop oder PC der mit dem Router verbunden ist. Rufe im Browser die Konfigurationsseite des Routers auf 192.168.2.1 als Adresse (Zugangsdaten falls nicht geändert, stehen hinten auf dem Router). Schau dir die Versionsnummer der Firmware/Software auf dem Router an. Vergleiche sie mit der aktuell erhältlichen Firmware von der Telekom. Bei Bedarf bitte die neuste Firmware einspielen.

Hier gibt es die vollständige Anleitung (bitte sorgsam befolgen):

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedlink

Fertig! Die neue Firmware ist besser und der DHCP-Server wird ordentlich funktionieren.

PS:

Hier habe ich die 2 Hinweise auf deinen beschreiben Fehler gegoogelt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-IP-Vergabe-oder-DHCP-Cache-beim-zyxel-5501/td-p/2604940

und hier

https://administrator.de/forum/zyxel-5501-router-blockiert-manche-seiten-461802.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  22.04.2020, 23:17

Zu statischen/feste IP-Adresse der Übergangslösung 1:

Ich habe empfohlen die eine IP-Adresse 192.168.2.50....150 fest zu vergeben.

Du darfst auch 192.168.2.151....254 fest vergeben, kein Problem.

Denn diese IP's größer 150 sind bestimmt noch frei, also benutzt für die Übergangslösung lieber 151.... 254.

Um zu prüfen welche IPs noch frei sind: Rufe im Browser die Konfigurationsseite des Routers auf 192.168.2.1 als Adresse (Zugangsdaten falls nicht geändert, stehen hinten auf dem Router) und schau unter Netzwerk/LAN nach, die sind da alle aufgeführt!

Ach ja, wenn du Lösung 2 (Firmware Update) durchgeführt hast, am Smartphone dann wieder die manuelle Einstellungen zurück stellen (also auf DHCP bzw. automatisch stellen).

Viel Erfolg!

LittleLazy21
Fragesteller
@Transistor3055

Danke!

Durch die Übergangslösung funktioniert das Handy auf jeden Fall schon mal wieder.

Ich werde denk ich in den nächsten Tage probieren die Firmware zu aktualisieren.

Nochmals 1000 Dank!!!

Transistor3055  23.04.2020, 10:45
@LittleLazy21

Auch unter Windows 10 kann man die Übergangslösung anwenden.

Nur die IPv4 Einstellungen anpassen, nicht IPv6 !!

So wird es in Windows 10 gemacht:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings

Denke daran, das ist eine Übergangslösung, falls der Router die neue Firmware bekommen hat, dann bei den Geräten PC und Smartphones die manuelle IP-Konfiguration wieder auf "automatisch" (DHCP) zurückstellen.

Viel Erfolg!

Sind wir mit dem WLAN verbunden (2-3 von 4 Balken), können wir Netflix, YouTube, WhatsApp zwar verwenden, Disney+, Instagram oder Google gehen jedoch zum Beispiel nicht

Was bedeutet "Google geht nicht" genau? Gibt es eine Fehlermeldung oder dauert das Laden lange?

Sie kann sich mit ihrem Laptop ebenfalls nicht (nur eingeschränkt) verbinden

Das ist auch nich klar. Was bedeutet "nur eingeschränkt" genau?

"hauptsächlich bei neuen Geräten" hilft nicht weiter, denn was bedeutet "neu" und "hauptsächlich" hier?

In meinem WLAN zu Hause können wir uns ohne Probleme anmelden, in ihrem WLAN nicht
Sind wir mit dem WLAN verbunden (2-3 von 4 Balken), [...]

Ihr könnt euch nicht anmelden in ihrem WLAN. Wenn ihr dann verbunden seid (was ja nicht möglich ist?!), meinst du dann ihr oder dein WLAN?

Ihre Schwester kann sich mit dem Router problemlos verbinden

Mit welchem Gerät und über LAN oder WLAN?

Du hast viel Text geschrieben und sehr viele Details genannt. Leider fehlt aber eine Erklärung, was das eigentliche Problem ist. Wo der Router steht, spielt überhaupt keine Rolle, aber was du genau beobachtest und was "geht nicht" heißt, wäre wichtig zu wissen.

mjutu  22.04.2020, 19:03

Nachtrag:

Wenn WhatsApp läuft, du beim Aufruf von Google im Browser aber eine Fehlermeldung bekommst, hast du evetuell in den Interneteinstellungen den DNS-Dienst nicht per DHCP konfiguriert. Oder im Router hat jemand einen Internet-Filter aktiviert. Was passiert denn, wenn du dies in die Adress-Zeile eingibst - das ist die TCP-IP von Google (könnte sich dynamisch ändern):

Falls du bei Google landest, konfiguriere den DNS neu. Schaue in die Einstellungen des Routers, ob hier der DNS-Server auf eine fixe Adresse eingestellt wurde, der von der Telekom nicht mehr erreicht werden kann. Der Server sollte auch im Router per DHCP von der Telekom übernommen werden.

LittleLazy21
Fragesteller

Ok, da ich scheinbar sehr verwirrend geschrieben habe versuche ich das Problem kurz auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich mich mit meinem neuen Handy (Samsung Galaxy M30s) bei meiner Freundin ins WLAN verbinde, kann ich z.B. WhatsApp oder Youtube uneingeschränkt nutzen. Möchte ich jedoch Instagram oder Disney+ benutzen oder eine Website öffnen, geht das GARNICHT. Das selbe Problem herrscht bei allen Handys im Haushalt und den Laptops (Außnahmen: Samsung Galaxy S8 und ein PC der über LAN verbunden ist).

Außerdem ist das Problem erst mit "neuen" Handys aufgetreten die alle im letzten halben Jahr gekauft wurden, die "alten" Handys (z.B. Samsung Galaxy A3/ S5) waren zu 100% uneingeschränkt nutzbar.

Hoffentlich ist es verständlicher, es ist ein sehr komisches Problem ^^

mjutu  22.04.2020, 19:16
@LittleLazy21

Okay. Ich weiß, dass Unterhaltungen über IT-Probleme echt schwierig sind. Man braucht viele Fachausdrücke und für einen selbst ist so offensichtlich, was passiert, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass der andere das nicht auch weiß. Lasse dich also nicht verunsichern, wenn ich die gleiche Nachfrage immer wieder steller - ich bin das gewöhnt, denn ich arbeite in der IT-Branche.

Also: Was bedeutet "geht gar nicht"? Explodiert das Handy? Geht es aus? Wird der Bildschirm schwarz? Siehst du eine kleine Ente über den Bildschirm watscheln? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja - welche?

Gerade diese fehlermeldung könnte das Problem vielleicht in Sekunden klar beschreiben und die Lösung läge wohl sehr nah.

Hier noch ein Keks und ein Kaffee (für die Nerven): 🍪☕

LittleLazy21
Fragesteller
@mjutu

Websiten: Ich kann Googlen, will ich jedoch auf eine Website gehen (z.B. Chefkoch) öffnet sich diese nicht sondern es kommt der selbe Screen wie wenn ich gar kein Internet hätte (es kommt das Dino-Spiel). Manche Webseiten lassen sich jedoch trotzdem öffnen (meist simpler aufgebaute Seiten).

Disney+: Ich kann Filme nicht abspielen (wie als hätte ich kein Internet, selbe Meldung), bei Netflix jedoch schon.

mjutu  22.04.2020, 19:27
@LittleLazy21

Okay, jetzt wird es etwas klarer. Du kannst also Googeln. Was bedeutet nun genau "will ich jedoch auf eine Website gehen (z.B. Chefkoch)"? Du meinst, dass du auf einen der von Google angebotenen Links klickst? Oder gibst du "chefkoch.de" in der Adressleiste ein?

Was ist "das Dino-Spiel"?????

Was bedeutet "simpler aufgebaut"?

Ich kann Filme nicht abspielen (wie als hätte ich kein Internet, selbe Meldung)

Ja, nämlich welche Meldung? Bitte poste die Fehlermeldungen! Ich hatte bereits erwähnt, dass sie sehr hilfreiche Informationen enthalten können. Du würdest es dadurch sehr stark vereinfachen dir zu helfen.

Das "Dino-Spiel" bringt mich jetzt aus der Fassung. Meinst du, dein Browser ist virenverseucht und leitet alle Webseiten, die JavaScript-Code enthalten auf irgendeine obskure Spiele-Seite um?

LittleLazy21
Fragesteller
@mjutu

Beispiele aus dem Internet:

So sieht die Meldung aus wenn ich auf einen von Google vorgeschlagenen Link klicke:

https://www.google.com/search?q=chrome+dino+spiel&sxsrf=ALeKk00ibgQrBv_INlzBNKeMLw3x8HH9aQ:1587576583650&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwif0MnSx_zoAhVgQEEAHT37An0Q_AUoA3oECA8QBQ&biw=1920&bih=937#imgrc=qEI4hyGb1E1kEM

(das ist das Dino-Spiel von Google Chrome wenn man kein Internet hat ^^)

Leider muss ich gestehen, bin ich gerade zu Hause und kann die Fehlermeldungen von Disney+ nicht screenshoten :/

Mit "simpler aufgebaut" meine ich Seiten, die vermutlich auch bei schlechterem Internet schnell laden würden.

mjutu  22.04.2020, 19:48
@LittleLazy21

Okay. Wenn du nun chefkoch.de direkt eingibst oder die IP "185.13.208.46"? Was passiert dann?

LittleLazy21
Fragesteller
@mjutu

Wäre es möglich irgendwie anders Kontakt aufzunehmen? Ich habe jetzt nämlich Screenshots von den Fehlermeldungen kann diese jedoch nicht anhängen.

mjutu  22.04.2020, 20:03
@LittleLazy21

Man kann seine eigene Frage bearbeiten und Bilder anhängen. Das dauert nur ein wenig. Zur Not müsste auch ein Dropbox-Link gehen.

LittleLazy21
Fragesteller
@mjutu

Gute Idee, hier die 3 Screenshots (IP Adresse in Adresszeile, Disney Plus öffnen, Chefkoch öffnen wollen): https://www.dropbox.com/sh/mijky2acdgae2he/AAADI0l5cNcQSv0xGZagMxVga?dl=0

Tatsächlich hat sich auch gerade herausgestellt, dass auf dem Handy meiner Freundin (von dem die Screenshots sind) auch Google nicht funktioniert, Netflix nicht, Disney Plus garnicht mehr...

Auch hat sie mir erzählt, dass auf den Laptops im Haus (wie auf meinem Handy) die vorher beschriebenen Probleme auftreten (Googlen geht, Links anklicken nicht, Netflix geht manchmal, Disney Plus garnicht). Die Laptops haben die Probleme jedoch erst seit ein WLAN Verstärker von einem Bekannten eingebaut wurde (und möglicherweise was am Router verändert).

mjutu  23.04.2020, 13:12
@LittleLazy21

😃 Ich weiß nicht so recht. Ich werde langsam ungeduldig, wenn ich nach der langen Diskussion immer noch "funktioniert nicht", "geht manchmal" und "geht gar nicht" lese. Darum verlasse ich die Frage mal und wünsche dir, dass du die Lösung findest.

Wenn der Bekannte "möglicherweise" etwas am Router geändert hat, soll er das mal wieder rückgängig machen. Zur Not einfach den Router auf die Werkseinstellungen setzen.