Zyxel Speedlink 5501, keine Verbindung zu Smart Tv wird hergestellt?

1 Antwort

Hast du schon mal den Router neu gestartet (Strom ab.... warten..... Strom dran)?

Denn der DHCP-Server ist beim Speedlink 5501 unstabil bzw. zeigt sogar "ohne Update" Fehlverhalten.

Ich würde zunächst mal prüfen ob der 5501 das Update schon erhalten hat (Router-Firmware aktualisieren!).

Alternative:

Du kannst natürlich auch manuelle IP-Konfiguration am TV vornehmen. Typischerweise ist es:

IP-Adresse: 192.168.2.x (x ist Zahl von 50 bis 150 jedes Gerät eine andere Zahl !!!)

Subnetmask: 255.255.255.0 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

Gateway: 192.168.2.1 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

DNS-Server (1): 192.168.2.1 ( ist immer gleich, bei allen Geräten )

PS:

Hier habe ich es mal ausführlich erklärt:

Warum geht das WLAN nur teilweise (Android Handy und PC)? (Handy, Internet, Samsung) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/warum-geht-das-wlan-nur-teilweise-android-handy-und-pc#answer-346762244

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
linusdoll1303
Fragesteller

Top, vielen Dank. Werde ich später mal ausprobieren :)

Transistor3055  04.04.2022, 16:27
@linusdoll1303

Wenn der Samsung TV zicken in den Netzwerkeinstellungen macht oder komisch reagiert (ja, das kommt bei Samsung auch öfters vor), dann einfach den TV für 5 Minuten vom Strom trennen. Denn auch der Samsung TV beinhaltet einen kleinen Computer, der auch teilweise abstürzen kann.

PS:

Heutzutage haben viele "Smart-Geräte" Softwarefehler, die hoffentlich mit Updates des Herstellers zeitnah behoben werden.

Viel Erfolg!