WLAN Router wird auf Laptop nicht erkannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mit dem Alter null zu tun.

Ich schreibe Dir gerade von einem 13 Jahre alten HP Elitebook.

Wlan war nie ein Problem.

Du schreibst, das die anderen Geräte über Kabel das Lan erkennen.

Das macht Dein Notebook garantiert auch.

Einfach mal über ein Kabel anschließen. Geht zu 100%

Es ist also Einstellungssache, wenn der Router das Wlan nicht erkennt.

Andere Netze, die der Nachbarn werden angezeigt... folgerichtig, Dein gutes altes Notebook ist Ok.

Es gibt Einstellung auf dem Router, die nicht alle Verbindungen zulassen. Aber garnicht erst angezeigt, da spinnt der Router.

Im einfachsten Fall... Resetten. Einmal für 10 Sekunden vom Strom nehmen und warten bis er sich wieder einkriegt.

10 Sekunden weil man bei schnell Rein Raus sonst elektrische Probleme Hochspannung bekommen kann. Dabei nicht an etwas anderes denken... ich schmeiß mich gerade weg.

Vieleicht langt das schon.

Ich hatte früher öfters mal abgestürzte Router.

Mario

Roffel269
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Werde ich morgen gleich ausprobieren!

Nehmen wir mal an, Dein Laptop ist WLAN-fähig wie die allermeisten. Vermutlich hast Du am Laptop die WLAN-Verbindung nicht aktiviert. Dazu brauchst Du den WLAN-Schlüssel Deines Routers. Mache das mit der Systemsteuerung / Netze. Einmal eingerichtet bleibt die Verbindung für alle Zeit. Normalerweise sollte das nicht länger als 3 Minuten dauern, vorausgesetzt Du Hast den Netzwerschlüssel, den findest Du in der Regel auf einem Aufkleber am Router. Ricardo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo sie sollten überprüfen ob ihr Wlan am Router eingeschaltet ist.

vielleicht ist im Router nur das 5ghz Wlan aktiviert und der Laptop hat nur 2,4ghz? :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Roffel269
Fragesteller

wie ändert man das?

Radon  12.03.2019, 14:40
@Roffel269

das steht sicher in der Bedienungsanleitung des Routers... vom Prinzip her muss man mit einen bereits verbundenen Gerät über eine IP im Browser auf das Einstellungsinterface des Routers zugreifen können :-)

Trenne die Verbindung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.