Vodafone Station und Dlans/Repeater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Repeater ist nicht so toll, weil die Dinger meistens die Bandbreite halbieren.
Lan over Power funktioniert meistens sehr gut (habe ich auch) hängt aber immer von den Leitungen ab. Einfach vom Vodafone Router mit Devolo oder TP-Link etc. einspeisen und dann im Arbeitszimmer entweder LAN Kabel oder WLAN nutzen. musst Du beim Kauf drauf achten. LAN zu LAN ist günstiger als LAN zu WLAN/LAN

HiCHRIS
Fragesteller

Ja habs auch gelesen das die die bandbreite kürzen nur mir is halt wichtig das ich irgendwie das Wlan ins arbeitszimmer bekomme

Mesh Fähigkeit besteht nur innerhalb eines Herstellers. Aber sehr oft kann man auch ganz gut ohne Mesh Leben. Ob nun Power lagen oder ein Repeater bei dir die bessere Lösung ist, das lässt sich leider nur durch Ausprobieren herausfinden. Die Wirkungsweise beider Komponenten ist sehr stark abhängig von der Umgebung.

HiCHRIS
Fragesteller

Ich wollt halt nachfragen bevor ich etwas bestelle und es dannach nicht funktioniert :(

HarryXXX  12.05.2021, 13:07
@HiCHRIS

Theoretisch funktioniert beides. das Power Lan ist aber sehr abhängig von dem vorhandenen Stromnetz. Der Repeater wiederum ist abhängig von WLAN-Netzen in deiner Nachbarschaft oder eventuell vorhandenen Radarstationen. Und natürlich von der baulichen Beschaffenheit deiner Wohnung oder deines Hauses.

Die Technis beste und zuverlässigste Lösung wird ein LAN-Kabel sein.

HiCHRIS
Fragesteller

Ja das weiß ich :D mein Pc läuft auch super über lan und alles nur ich brauche das Wlan für Mein Handy und IPAD im arbeitszimmer auch :(

ntech  12.05.2021, 13:33
@HiCHRIS

An das LAN-Kabel einen Repeater anschließen?

ntech  12.05.2021, 13:36
@ntech

Oder besser noch: An das kabel einen kleinen Switch und daran den Repeater.

HiCHRIS
Fragesteller
@ntech

kannst du mir n gutes produkt verlinken ? wäre echt super

HarryXXX  12.05.2021, 14:09
@HiCHRIS

Na wenn Du ohnehin LAN in deinem Arbeitszimmer hast, dann kauf doch einfach einen kleinen WLAN Router der dann dein Handy und iPad versorgt.

ntech  12.05.2021, 14:15
@HarryXXX

Wenn der biliger ist als der Repeater ... auch gut!

ntech  12.05.2021, 14:17
@HarryXXX

Sowas wie den Fritz!Repeater 2400. Meiner ist älter und langsamer, aber ich bin zufrieden.

Lilalaunebaer69  12.05.2021, 15:12
@HiCHRIS

Wenn das LAN Kabel nicht stört könntest Du eines nehmen und am anderen Ende in Deinem Arbeitszimmer einen WLAN Router anschließen. Dann hast Du da Dein WLAN

ntech  12.05.2021, 15:16
@HarryXXX

Ich bin für Deine Idee, denn der erspart den zusätzlichen Switch! Gute Sache!

ntech  12.05.2021, 15:21
@HiCHRIS

So, dann fasse ich mal zusammen: Vom Primären Router per LAN-Kabel in's Arbeitszimmer. Dort den Kleinen Router von HarryXXX anschließen und den PC. Dann bleiben 3 Switchports frei für Drucker etc.

Ich glaub so sieht das am besten aus.

HarryXXX  12.05.2021, 15:27
@ntech

Und da das nur mehr oder weniger für einen Raum gedacht ist, kann man die 2,4 Gigahertz ganz beruhigt ausschalten. So streut man das eigene WLAN weniger weit und man hat auch weniger Probleme mit eventuell vorhandenen Nachbarn.

ntech  12.05.2021, 15:29
@HarryXXX

Yup, so ist es! (wenn alle Endgeräte 5 GHz können) Und das Ganze kann man auch in weitere Räume kaskadieren, wenn gewünscht.

ntech  12.05.2021, 15:33
@ntech

*5* ... soll keiner sagen, hier gäbe es keine Teamarbeit! :-)

HarryXXX  12.05.2021, 17:52
@ntech

Wir tun was wir können. Es klappt nicht immer, aber manchmal halt schon.

HiCHRIS
Fragesteller
@ntech

Funktioniert der Fritz repeater auch ohne eine fritzbox und nur mit der standart Vodafone station ?

ntech  12.05.2021, 18:59
@HiCHRIS

Sorry, ich hab das irrtümlich als Antwort geschrieben.