Warum gehört der Mensch zur Verwandtschaftsgruppe der Wirbeltiere als auch der Säugetiere ?

7 Antworten

Ausgenommen sind jedenfalls Beamte der Bauaufsichtsbehörde - das sind Tracheenatmer mit Außenskelett.

Nein, das reicht nicht aus. Um eine Verwandtschaft zweifelsfrei zuordnen zu können, musst du die sogenannten Alleinstellungsmerkmale prüfen. Alleinstellungsmerkmale sind Eigenschaften, die nur und ausschließlich eine einzige Tiergruppe für sich beanspruchen kann, und die außerdem bei ausnahmslos allen Vertretern dieser Tiergruppe auftreten.

Die von dir genannten Merkmale scheiden also allesamt aus! Lebendgeburten gibt es schließlich auch bei vielen heutigen Schlangen und Eidechsen, in der Urzeit waren auch viele Meeresreptilien wie Ichthyosaurier, Plesiosaurier und Mosasaurier lebendgebährend -und außerdem gibt es unter den Säugetieren auch zwei Ausnahmen, den Ameisenigel und das Schnabeltier, die nicht lebendgebärend sind, sondern Eier legen.

Zwar sind ausnahmslos alle Säugetiere gleichwarm, aber dieses Merkmal haben die Säugetiere auch nicht für sich allein, sondern auch die Vögel sind allesamt gleichwarm, genau wie ihre ausgestorbenen Vorfahren, die Dinosaurier. Außerdem waren wahrscheinlich auch wieder besagte Meeresreptilien und auch die Flugsaurier (Pterosaurier) gleichwarm.

Die Wirbelsäule ist zwar ein Merkmal, das ausschließlich bei Wirbeltieren auftritt, aber z.B. die Rundmäuler haben dieses Merkmal nicht, sondern nur eine sogenannte Chorda dorsalis. Deshalb wird heute der Begriff "Wirbeltier" eher stiefmütterlich behandelt und in der modernen Wissenschaft eher durch "Schädeltier" ersetzt - der Schädel ist ein Alleinstellungsmerkmal, das tatsächlich alle Vertreter dieser Tiergruppe haben - und natürlich auch der Mensch.

Als Säugetier zeichnet sich der Mensch vorrangig durch die Eigenschaft aus, dass er seine Jungen mit Milch versorgt. Das Säugen des Nachwuchses ist das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Säugetiere, außerdem findet man weitere z.B. im Bau der Ohren (Gehörknöchelchen) oder natürlich in der Behaarung - auch das Fell ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das Gebiss eines Säugetieres zeichnet sich daneben durch eine Heterodontie (verschieden aufgebaute Zähne mit entsprechender Zahnformel) aus, außerdem findet man nur im Gehirn eines Säugetiers einen Neocortex. Und als letztes Alleinstellungsmerkmal, das mir gerade einfällt, haben alle Säugetiere (und nur die Säugetiere) ein Zwerchfell als wichtigsten Atemmuskel.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Alle Säugetiere haben ne Wirbelsäule und gehören somit zu den Wirbeltieren. Ist doch klar

Alle Säugetiere sind Wirbeltiere.

und zu was die Brüste da sind dürfte auch bekannt sein :)

Eier legen könnse zwar auch aber der "Duft" von den Dingern... einmal spülen bitte!