Warum gefällt es mir wenn ein Fremder mit mir flirtet obwohl ich in einer glücklichen Beziehung bin?

11 Antworten

Positive Aufmerksamkeit und Anerkennung tut gut. Das gilt auch dann, wenn man in einer Beziehung glücklich ist. Genauso nagt es auch an einem, wenn einen irgendein gereizter Autofahrer anpöbelt, weil er seine Hektik nicht im Griff hat. Beides könnte einen kalt lassen, tut es aber nicht.

Unfair ist das nicht. Wenn meine Partnerin angeflirtet wird, freut sie sich und erzählt mir später stolz davon. Mich freut das und ich kann auch bestens verstehen, warum andere Männer sie umgarnen: sie ist halt die tollste von allen! Erfolg haben sie dabei nicht, aber sie wären schön blöd nicht wenigstens anzudeuten, dass sie es nicht gerne probieren würden.

Ich freue mich auch, wenn mich jemand mit einem Flirt beschenkt und berichte auch geschmeichelt davon. So ist alles im Lot und nichts unfair. Mit Untreue hat das überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil: Ich wurde im Laufe der Zeit deutlich öfter dann angeflirtet, wenn ich Zufriedenheit, Gelassenheit und Lebensfreude ausstrahle, und das ist dann mehr der Fall, wenn ich in einer stabilen Partnerschaft bin.

Metalerin17
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir geholfen

Ich glaube, das ginge doch allen irgendwie so. Es ist ja so zu sagen wie ein ehrliches Kompliment. Man spürt jemand mag deine Art und findet dich obendrein schön.

Mit anderen Worten es streichelt das Ego und stärkt das Selbstbewusstsein. Von daher würde man wohl lügen, wenn man sagt, dass man so etwas nicht ein Stück weit auch geniesst.

Auch wenn man treu ist und ehern Prinzipien hat.

Wir alle sind für Wertschätzung empfänglich, es schmeichelt uns halt. Daran ist auch nichts verwerfliches

Einfaches Flirten ohne Hintergrund ist normal, daran kann man nichts aussetzen.

Es gefällt weil es eine Bestätigung des eigenen Egos ist.

Metalerin17
Fragesteller

Hört sich danach an als hätte ich also ein Problem mit meinem Ego, wenn ich Bestätigung von Fremden brauche, oder?

Duesselbub  08.06.2022, 09:52
@Metalerin17

Ein Problem nicht. Aber es schmeichelt einem halt wenn andere einen gut finden.

AgnetaHeij  08.06.2022, 09:57
@Metalerin17

Nein, dir schenkt jemand etwas. Nicht, weil du es "brauchst", und du hast nicht darum "gebettelt", aber du freust dich doch über das Geschenk.