Warum geben reiche Leute ihr ganzes Vermögen nicht aus anstatt immer zu sparen damit die Wirtschaft wieder läuft und gut bezahlte Arbeitsplätze entstehen?

7 Antworten

Die Welt ist komplex.

Der Reichtum der Superreichen ist während Corona stark gestiegen.

Es gibt Ausbeutung, Kartelle, Absprachen, künstliche Verknappung, CumEx Geschäfte, Gier, etc.

Es gibt aber auch Arbeitgeber die Arbeitnehmer gut bezahlen.

-----

Ist der Mindestlohn ausreichend angepasst worden an die Inflation - nein.

(Alles mal geschrieben, was mir einfiehl und umgerührt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Arbeitsplätze entstehen eher, wenn reiche Leute neuen Unternehmen Kapital geben, nicht durch sinnlosen Konsum… wenn durch Konsum Arbeitsplätze entstehen sollen, muss die breite Masse konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Sie sind ja gerade deshalb reich, weil sie sparsam sind. Zudem helfen sie den Unternehmen, wenn sie deren Aktien kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegen den sparsamen reichen gibt es keine gut bezahlten Jobs mehr nur noch Geringverdiener

Gewagte These

Reiche Menschen wären nicht reich würden sie immer alles verschenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
PhotonX  10.11.2023, 18:08

Die Frage war nach dem Ausgeben, nicht nach dem Verschenken.

Und dann kauft man alles mögliche, was man gar nicht braucht und das stapelt sich dann? 😅 Wenn dann investiert man.

Das hat auch nichts mit Geringverdienern zu tun, da kannst du dich bei der Politik bedanken. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️