Warum geben die Briten die Falklandinseln Argentinien nicht Hongkong gaben sie aber China schon?

11 Antworten

Der Falklandkrieg von 1982 ist gar nicht so lange her, das ist im Bewusstsein vieler Briten und im Nationalstolz noch sehr verankert. Die Übergabe Hongkongs lief auch beim besten Willen nicht ohne Probleme ab. Der größte Unterschied liegt aber darin, dass in Hongkong nur wenige Briten gelebt haben. auf den Falklandinseln hingegen leben fast nur Briten, diese wollen aufgrund der nationalen Zugehörigkeit und der Tatsache dass sie als britisches Überseegebiet finanziell wesentlich besser dastehen viel lieber zu GB gehören. Erst diesen März gab es gemäß eines UN-Referendums eine Abstimmung der Einwohner über die Zugehörigkeit, bei dem 92% für Großbritannien stimmten.

http://www.tagesschau.de/ausland/falkland-referendum100.html

Weil sie um die Falklandinseln gekämpft und gesiegt haben. Gegen China wären ihre Ausssichten eher schmal.

Der etwas realitätsnähere Hintergrund geht in den Bereich, den die Meisten gerne als Verschwörungstheorie abtun. London und Peking werden von dem selben Verbund gelenkt, der neulich sein Hauptquartier von London nach... Hong Kong verlegt hat.

 Hong Kong ist keine Insel im herkömmlichen Sinne und wird von drei Seiten von China umklammert. Daher gibt es keine Chance es erfolgreich gegen die sehr große Chinesische Armee zu Verteidigen nahezu gegen null. Der dabei einhergehende Wirtschaftskrise könnte Britannien nachhaltig schädigen, selbst wenn sie letztendlich verteidigen. Hong Kong ist in seiner Lage und schon seit je her extrem Abhängig von China und könnte schon durch chinesische Wirtschaftsangtionen in Hunger und Armut geschickt werden! Das ist eine zu schwache Position für Forderungen. Ist gibt keine andere Wahl.

1. In der 200 km Zone der Malvienen (Falkland Inseln) werden schon vor Jahrzehnten Ölvorkommen vermutet.

2. Argentinien hat es einfach gefordert und gewaltsam genommen ohne eine geschichtlichen Anspruch auf die Inseln zu haben. Das hätte ein Beispiel für viele Länder sein, die in der nähe von Britischen Inseln liegen.

Hongkong (zumindest das zum Funktionieren der Stadt nötige Kowloon) war immer nur gepachtet - steht auch in der Wikipedia.

Die Falklandinseln waren schon britisch als es den heutigen Staat Argentinien noch gar nicht gab - steht auch in der Wikipedia.

Hong Kong gehörte nie Groß Britannien, sondern war nur von China auf 99 Jahre gepachtet.

Die Falklandinseln hingegen wurden1592 von den Briten entdeckt, 1690 besiedelt und gehören als britisches Überseegebiet mit innerer Autonomie so zu Groß Britannien wie Wales oder Schottland. Selbst der offizeille Name geht auf den „Schatzmeisters der Marine“ und britischen Politikers Anthony Cary, 5. Viscount Falkland zurück, der 1694 gestorben ist.
Der einzige "Anspruch" Argentiniens auf die Falklandinseln steht darin, das die Falklandinseln 395 km vor Süd-Argentinien liegen.

Zugegebenermaßen war die Zugehörigkeit lange streitig - dies aber nur zwischen Groß Britannien, Frankreich und Spanien!!

JamesBlond  12.06.2013, 17:54

Das mit der Entdeckung ist so nicht richtig. Die wurden (zumindest belegbar) von einem Holländer (Sebald de Weert) entdeckt, für die Entdeckung 1592 durch John Davis gibt es historisch betrachtet keine aussagekräftigen Belege. Frankreich und Großbritannien hatten nahezu zeitgleich ohne gegenseitiges Wissen die ersten Kolonien (1765). Dann haben beide ihre Siedlungen aufgegeben und Spanien nahm sie ein, nachdem Frankreich eine Abfindung gezahlt wurde und die britische Siedlung 1770 gewaltsam durch die Spanier geräumt wurde. Nach der Unabhängigkeit 1816 annektierte sie Argentinien, bis Großbritannien die Inseln aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Seeweges nach Australien 1832 ein einem Angriff zurückeroberte.

Quelle: Laver, Roberto C.: The Falklands/Malvinas Case. Martinus Nijhoff Publishers, Den Haag 2001, ISBN 90-411-1534-X, S. 26-64