Warum funktioniert mein wlan repeater aufeinmal nicht?
Ich habe einen Wlan repeater in meinem Zimmer stehen um damit meinem PC durch ein Lan Kabel zugang zum internet zu geben. das hat auch bisher immer wunderbar funktioniert nur jetzt aufeinmal hat der Repeater keinen zugriff mehr zum internet. Alles andere im Haus ist mit dem Wlan verbunden und kann auch ins internet jedoch nur dieser Repeater nicht. Kann mir irgendjemand sagen warum das so ist oder wie ich das ändern kann?
3 Antworten
Schau auf die Lämpchen/LED vom Repeater ob diese korrekte Funktion anzeigen.
Im Handbuch des Repeater kannst du die Bedeutung der LED nachsehen.
Einfach den Repeater zum Zimmer des Routers bringen, und dort dann in die Steckdose stecken (für diesen Test ist das LAN-Kabel ist nicht nötig) und auf die LEDs des Repeater schauen ob der Repeater sich dort ordentlich verbindet. Wenn der Repeater im Raum des Router funktioniert, dann ist er ok, dann liegt es an der schlechten Funkverbindung in deinem Zimmer (oder WLAN-Kanäle).
Lösung ist dann:
- Einen anderen Aufstellungsort für den Repeater suchen, wo er noch WLAN-Empfang vom Router bekommt. Erhöht (mit Verlängerungskabel) könnte es schon besser sein. Kannst mit einem Smartphone nach einer Stelle suchen, die näher am Router ist.
- Oder es ist ein günstige/exotischer Repeater, der nicht alle WLAN-Kanäle die der Router aussendet unterstützt. Das Modell des Repeater nennen, sonst bekommst du hier keine ordentliche Hilfe.
Die Konfigurationsseite des Routers, ruft man mit einem verbunden Geräte auf. Im Browser die Webadresse aufrufen, welche auf dem Router auf dem Typenschild steht (http:....) und dann nachsehen ob der Repeater aktuell mit dem Router (welcher Router???) verbunden ist.
Viel Erfolg!
Ist der Repeater im Router als aktiv verbunden zu sehen?
Den Repeater auf Werkseinstellungen zurück setzen, im Router löschen und dann neu konfigurieren in beiden Geräten.
Zuerst den Repeater einfach mal neu starten und wenn das nichts bringt, dann neu verbinden.
angenommen ich hätte das schon versucht was wäre dein nächster tipp?
alles klar aber wie genau mach ich das gibt es eine website auf der ich das einrichten kann oder muss ich das Manuell am Router und repeater machen?