Warum funktioniert ein Wasserkocher im Gegensatz zu einem Föhn ohne Elektromotor?

8 Antworten

Ein Wasserkocher und ein Föhn sind zwei sehr unterschiedliche Systeme. Das System Föhn liefert dir permanent heiße Luft. Ein entsprechendes Äquivalent wäre z.B. ein Durchlauferhitzer. Gäbe es keinen Druck auf der Leitung, bräuchte man eine Pumpe, die das Wasser pumpt und Druck erzeugt. Übrigens der Motor in einem Föhn erzeugt auch nichts anderes als Druck.

Ein Wasserkocher ist ein anderes System. Dort geht es darum eine bestimmte Menge an Wasser zum Kochen zu bringen. Du befühlst am Anfang den Wasserkocher und am Ende hast du einen Wasserkocher mit heißem Wasser. Brauchst du mehr heißes Wasser, musst du ihn wieder befüllen und kochen lassen. Ein Wasserkocher wird dir nicht permanent heißes Wasser liefern, wie es ein Durchlauferhitzer oder ein Föhn mit heißer Luft tut.

Der Elektromotor dient beim Föhn zum Antreiben eines Lüfterrades, das die erwärmte Luft hinaus pustet.

Der Wasserkocher braucht das nicht. Da heißes Wasser leichter als kaltes Wasser ist, steigt das heiße Wasser nach oben und vermischt sich mit dem kalten Wasser. Die am Boden des Wasserkochers entstehenden Dampfblasen verstärken diesen Effekt, wenn sie nach oben steigen.

Ein Föhn kann im Prinzip ebenfalls ohne Gebläse funktionieren. Wegen der viel geringeren Dichte der Luft und besonders der viel geringeren Dichtedifferenz zwischen heißer und kalter Luft bräuchte er dafür aber einen unhandlich hohen Kamin.

Im Kocher wie im Föhn auch sind Drähte mit einem definierten Widerstand. Durch sie fließt Spannung (in unserem Fall die Netzspannung) durch. Dadurch fließt ein definierter Strom durch diese Widerstände, die sich dabei auf das vom Konstrukteur vorgesehene Maß erhitzen.

Ganz grob beschrieben.

Sorry fürs Klugscheißen aber Spannung fließt nicht, siebliegt an. Strom fließt.

LG

@pcmeyer

Danke für die Korrektur. Das hat man nun davon, wenn man Sätze umbaut ;-)

Beim Wasserkocher wird die Wärme des Heizkörpers durch das Wasser abgeleitet, ohne Wasser brennt der Heizkörper hier schnell durch.

Beim Föhn dagegen wird die Wärme des Heizkörpers durch den Luftstrom abgeleitet. Wie auch beim Heizlüfter brennt der Heizkörper hier ohne Luftstrom durch. Der Luftstrom wird von einem Elektromotor mit Ventilator erzeugt.

Warum sollte denn das Wasser beim Erhitzen rotieren? Macht keinen Sinn! Anders herum: Stehende Wärme im Föhn nützt keinem außer der Feuerwehr.

Da könntest Du auch gleich fragen, ob man sich mit dem Tauchsieder Locken wickeln kann (Ja, kann man. Danach muss man nur noch die Brandreste entfernen).