Wie funktioniert der Elektromotor von Leopold Eschke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor lässt sich einfach zusammenbauen und funktioniert hervorragend. Das im Stator erzeugte Magnetfeld setzt den Rotor durch gleichpolige Abstoßung in Bewegung. Nach einer Umdrehung des Rotors kommt es in der Ankerspule zur Umpolung. Mit dieser Umpolung wechselt auch das Magnetfeld- die Ankerspule bleibt in Bewegung.. Ohne diesen Polwender würde der Rotor stehen bleiben..

LA

Linuxaffiner  21.01.2024, 09:51

Danke für den Stern 🌟

Hi, relativ simpel, als Stator 2 Permanentmagnetfelder. Im Rotor wird über die Spulen ein Magnetfeld erzeugt. Der Rotor dreht in die Ausrichtung der Magnetfelder. Dann ist aux der Welle ein Lomutator, der in der richtigen Lage das Magnetfeld am Rotor wechselt. Durch den Anfsngsschwung dteht der Rotor weiter in die Richtung und das neu gebildete Magnetfeld stößt sich erst mal ab und nach etwa 90° ziehen sich die Pole an. Dann wier wieder umgepolt... usw.

Zipfel007
Fragesteller

Danke, aber irgendwie hab ich noch immer keinen Durchblick…