Wie Watt bei einem Wasserkocher reduzieren?

16 Antworten

Ein normaler 16 Ampere B-Automat wie er im Haushalt standard ist erlaubt eine Überlast von 100% für bis zu 20 Minuten!

Das bedeutet, dass der STromkreis mit 3500W dauerhaft belastet werden kann und 7000W für bis zu 20 Minuten.

Knallt die Sicherung bei 2000W mehr schon nach etwas über 30 Sekunden raus, dann ist entweder der Sicherungsautomat defekt oder dieser Stromkreis ist dauerhaft mit mehr als 3500W belastet was nicht zulässig ist!

Also liegt das eigentliche Problem nicht an der Leistung des Wasserkochers, da stimmt was so oder so nicht mit der ELektrik der Wohnung, hier ist auf jeden Fall ein Elektriker zum überprüfen zu rufen! Das ist natürlich Eigentümer oder Vermietersache. Bist Du Mieter, melde den Mangel dem Vermieter und betone die Brandgefahr die von einer defekten Elektroinstalation ausgehen kann. Wenn dem was an seiner Wohnung liegt, wird der einen Elektriker beauftragen sich das anzugucken. Macht der das nicht und DU hast den Mangel gemeldet, zahlt dessen Feuerversicherung nicht da der Brand dann grob fahrlässig vom Vermieter verursacht wurde.

Wenn ein Wasserkocher die Sicherungen raus haut, dann solltest Du ihn entsorgen, denn dann ist der Kaputt!

Ein ganzer Wasserkocher jagt keine Sicherungen raus, ausser er ist aus dem letzten Jahrhundert:

Vllt. hast Du zuviele Geräte zusammen eingeschaltet?!

WEnn meine Schwiegermutter die Waschmaschine an hat und den Backofen, dann kann man nicht mal mehr das Bügeleisen einschalten, denn haut es auch die Sicherung raus, aber sie wohnt in einem ziemlich alten Haus, wo das Stromnetzt schnell mal überlastet ist!

L.G.Elizza

Commodore64  14.04.2013, 11:06

Wenn alles in Ordnung ist, kann ein Wasserkocher die SIcherung nicht auslösen, denn ein B-Automat erlaubt 200% Nennstrom länger als ein Wasserkocher zum kochen braucht. Also Automat hin oder der STromkreis ist unzulässig stark dauerbelastet!

Footcritic  14.04.2013, 12:48
@Commodore64

Ein ganzer Wasserkocher? Und was ist mit einem Halben? :).

Nein also alleine sollte der Wasserkocher keine Sicherung raushauen.

Deine Angabe verstehe ich nicht: 2000- 24000W 2000 minus 24000W = -2100W ??

2000 bis 24000W ? Sucht sicher der Wasserkocher aus ob er ein normaler Wasserkocher ist oder mal eben die Leistung von 8,8 Simsons bezieht und als Dampfgenerator fungiert?

Ich vermute mal Er hat 2000W also 2kW Leistungsaufnahme.

Dann sollte das kein Problem sein. Deine Steckdose sollte bis ca. 3,8kW Leistung verkraften (16Amperé) Sicherung. Also entweder ist der Kocher im Eimer, oder mit deiner Zuleitung stimmt etwas nicht. Bei Letzterem könnte der Kocher vielleicht nicht das einzige Gerät sein was an diesem Strang hängt.

Versuch das mal rauszufinden, bevor noch was abbrennt.

Du hast dich wohl verschrieben, meintest nicht 24000 sondern 2400 Watt maximal. Nun fangen wir mal an zu rechnen. 2000 geteilt durch 230 ist ? Weniger als 10. 2400 geteilt durch 230 ist etwas mehr wie 10.

Folglich müsste selbst eine 10 Ampere Sicherung das noch bewerkstelligen können. Es sei denn, du verbrauchst im selben Stromkreis durch andere Geräte noch mehr als 6 Ampere oder in Watt ausgedrückt 6 mal 230 gleich 1380 Watt zusätzlich.

Also, nu überleg mal, kann das so sein? oder hast du eventuell eine Sicherung die kleiner als 10 Ampere ist?

Merkste was?

Wenn deine Sicherung 10 Ampere hat und du hast nicht gleichzeitig mit dem Wasserkocher noch Geräte an die zusammen zusätzlich mehr als rund 1300 Watt verbrauchen, muss dein Wasserkocher als defekt deklariert werden.

So, nun bist du wieder dran. Überleg wie es bei dir ist, ob solche Verhältnisse bei dir sein könnten oder ob der Wasserkocher näher untersucht bzw ersetzt werden müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Footcritic  14.04.2013, 12:50

" Weniger als 10. 2400 geteilt durch 230 ist etwas mehr wie 10."

Sicherlich meinst du es ist etwas mehr als 10.

realistir  14.04.2013, 17:04
@Footcritic

Steht doch eindeutig so im letzten Satz meines ersten Abschnittes! Vielleicht hast du den punkt übersehen, der die beiden Sätze voneinander trennt. Genauer hinsehen.

Reden wir hier von einem Wasserkocher oder Durchlauferhitzer?

Und nein, wird wohl nicht funzen.

Praza
Fragesteller

Wasserkocher

rotlichtmieze  13.04.2013, 23:26

Steht doch deutlich Wasserkocher, setz die Brille auf !

Tobolee  14.04.2013, 06:25
@rotlichtmieze

Ein WK mit 24000 Watt ist eher unwahrscheinlich. Ich hab übrigens meine Brille auf.

Du kannst nur eine stärkere Sicherung einschrauben oder dir einen neuen Wasserkocher mit weniger Leistung kaufen.

Tobolee  14.04.2013, 06:24

Man kann nicht einfach Sicherungen tauschen wie man sie braucht. Sicherungen müssen immer auf die Kabel ausgelegt werden.

rotlichtmieze  14.04.2013, 13:55
@Tobolee

Das ist schon klar, aber wenn sie bei einer Belastung von 2500 Watt schon raußfliegt, kann es ja nur eine sehr kleine mit max 6 ah sein. Wenn bei ihm Lautsprecherkabel anstatt Stromleitungen verlegt sind dann sind 6 ah vielleicht ok, aber bei durchschnittlichen Stromkabeln ist es zuwenig und kann bedenkenlos auf 10 ah erweitert werden.